Category Archives: Förderverein

Taufe der Arche Noah II

Taufe Arche Noah II

Ein ungewöhnlicher Betrieb herrschte am Donnerstag, 26. September um 16 Uhr im Freigelände des Laurentius Kindergartens. Kinder, Eltern, Großeltern und Unterstützer des Projektes „Arche Noah II“ waren versammelt, um das neue Spielschiff zu taufen. Die von Familie Wild vor 30 Jahren gespendete Arche Noah musste vor ca. zwei Jahren abgewrackt werden, da der TÜV große Mängel festgestellt hatte. Dies war nach einer so langen Nutzung dem normalen Verschleiß eines Spielgeräts geschuldet. Der Wunsch des Kindergarten-Teams nach einer neuen Arche führte dann auch sehr schnell zu einer Spendenaktion, durch die innerhalb von zwei Jahren über 20.000 Euro zusammenkamen. Die Zusage vom „Förderverein Laurentius Kindergarten“ über 4.670 Euro und von der „Stiftung Laurentiuskirche“ über 8.000 Euro veranlasste den Kirchenvorstand, die Bestellung zu beschließen. Als Taufgeschenk wurden noch 1.100 Euro gespendet.

Pfarrer Sames dankte bei der Schiffstaufe allen Unterstützern des Projektes und dem Kindergarten-Team, das die Feier trotz einer sehr angespannten Personalsituation vorbereitet hatte. Die Kinder tauften die Arche Noah II mit wassergefüllten Luftballons und das Team trug mit den Kindern ein lustiges Lied zur Feier bei. Anschließend konnte man im Pfarrer-Reith-Haus noch bei Sekt und Brezeln zusammenkommen und die Übergabe der „Schecks“ vom Förderverein und der Stiftung an die Leiterin der Kindergartens Sonja Rhein erleben. Besonders gefreut über das neue Spielschiff haben sich auch die langjährige Leiterin des Laurentius Kindergartens, Heike Heierhoff, unter deren Leitung das Projekt Arche Noah II gestartet wurde, sowie Frau Kristina Wild, deren vierjähriger Sohn Noah am 3.5.1989 die von Familie Wild geschenkte Noah I getauft hatte.

Erwin Rieke

Aktuelle Informationen Herbst 2014

Logo FoerdervereinLiebe Eltern der Kinder im Laurentius-Kindergarten,
liebe Mitglieder des Fördervereins,

hiermit möchten wir Sie über die aktuellen Aktionen des Fördervereins informieren.

Aktion Wunschzettel
Für die Schäfchen-Gruppe wurden 600 EUR gespendet. Zur Zeit überlegen Dany und Stella noch für was das Geld verwendet werden soll, da der „Große Wunsch“ (ein Sofa) durch eine Elternsachspende erfüllt wurde.

In der Zebra-Gruppe wurden 190 EURgespendet. Mit dem Geld soll ein Erweiterungsset der Magnetbausteine angeschafft. Dieses kostet 240 EUR. Es wäre schön, wenn sich hier noch Spender finden würden.

In der Pinguin-Gruppe wurden 20,-€ gespendet.

Für die Eisbären-Gruppe gingen leider keine Spenden ein.

Ernährungsberatung durch Frau Votta für die Schulanfänger
Im November und Dezember führte Frau Votta (Fachkrankenschwester am Alice-Hospital) wieder mit den Schulkindern einen Workshop zum Thema „Ernährung“ durch. Dies geschah auf Wunsch der Erzieherinnen und die Kosten in Höhe von 400 EUR werden wie in den letzten beiden Jahren vom Förderverein übernommen.

Turnraum bekommt neuen Boden
Der Fußboden im Turnraum wird nun doch erneuert. Der Förderverein wird sich hier mit 1.000 EUR an den Kosten von insgesamt 3.000 EUR beteiligen. (mehr …)

Jahresrückblick 2013 – Förderverein Laurentius Kindergarten e.V.

Liebe Vereinsmitglieder,

das Jahr 2014 ist vorüber und wir möchten Euch mit unserem traditionellen Jahresbrief über die Aktionen des vergangenen Jahres berichten.

Wiedermal war der Bücherbasar mit Dämmerschoppen ein voller Erfolg. Diesmal sind die Bücherspenden mit einer Auswahl an gebrauchten Büchern aus einer gemeinnützigen Quelle aufgestockt worden. Am späten Nachmittag des 19. März 2013 war alles vorbereiten und es konnte in gemütlicher Atmosphäre im Pfarrer-Reith-Haus geschmökert und eingekauft werden. Durch das bewährte Punktesystem war das abrechnen so einfach, dass sich sogar der Nachwuchs der Vereinsmitglieder das Abkassieren zugetraut hat. Der Würstchen- und Getränkeverkauf lief wieder hervorragend, so das unsere Vereinskasse wieder etwas gefüllt ist. Leider haben die dazu eingeladenen externen Verkaufsgäste nicht so viel Erfolg verzeichnen können und Familie Zeissler müsste krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Am Gesamtelternabend am 09. März 2013 wurde der Verein und seine Ziele in jeder Gruppe von einem Vereinsmitglied vorgestellt.

Stand zur Eröffnungsfeier der neuen U3-Gruppe

Stand zur Eröffnungsfeier der neuen U3-Gruppe

Zur Feier der Eröffnung des umgebauten Kindergartens wurde ein ‘Tag der offenen Tür’ am 05. Oktober 2013 veranstaltet. So hat der Kindergarten allen Interessierten die Gelegenheit geboten, sich die frisch renovierten und umgestaltenden Räumlichkeiten anzuschauen.

Auch der Förderverein war vertreten und dem Anlass angemessen haben wir einen Sektstand aufgebaut. Nachdem sich durch die Witterungsbedingungen viele Gäste auch im Pfarrer-Reith-Haus aufhielten, haben wir spontan einen zweiten Sektstand auch dort aufgebaut. Daniela Eifert hat den Anlass ausgenutzt, um große aussagekräftige Informationsplakate für den Förderverein zu gestalten. Diese können wir jetzt immer wieder bei verschiedenen Veranstaltungen einsetzen. (mehr …)

Neues vom Förderverein Laurentius-Kindergarten

Logo FoerdervereinDer Förderverein des Laurentius-Kindergarten freut sich, dass dank vieler großzügiger Spenden und der Erlöse des Kinderbücherflohmarkts, den der Förderverein im April zum zweiten Mal veranstaltet hat, wieder einige Wünsche der Erzieherinnen erfüllt werden konnten:

Bereits zu Beginn des Jahres konnte der neuen U3-Gruppe eine Krippenwagen überreicht werden, mit dem die Kleinsten jetzt in mit ihren Erzieherinnen Ausflüge innerhalb von Seeheim mitmachen und in aller Ruhe genießen können.

Kinder im neuen Krippenwagen

Kinder im neuen Krippenwagen

Die Kinder der Eisbärengruppe freuten sich über ein großes Sortiment an Magnetbausteinen. Die Magformers unterstützen Kinder dabei, zahllose Formen herzustellen. Außerdem fördern sie die Fähigkeit von Kindern, neue, fantasievolle Formen und Ideen zu erschaffen.

Rechtzeitig zum Umzug der Pinguingruppe aus dem Pfarrer-Reith-Haus in den Kindergarten wurde auch das neue Sofa für die Vorleseecke geliefert.

(mehr …)

Jahresrückblick 2012 und Einladung zur Mitgliederversammlung 2013

Liebe Vereinsmitglieder,

auch das Jahr 2012 haben wir erfolgreich bewältigt und wir möchten Euch gern darüber berichten. Bereits während der letzten Mitgliederversammlung am 09.02.2012 wurde klar, dass die Terminlage für das Jahr 2012 schwierig werden würde. Beide Veranstaltungen der Gemeinde Seeheim, an denen der Förderverein teilnehmen würde, lagen ferientechnisch ungünstig. So wurde schnell beschlossen, dass wir nicht am Frühlingfest oder an der Kerb teilnehmen, sondern uns auf zwei Veranstaltungen konzentrieren würden.

Als erste Veranstaltung des Jahres haben wir eine brandneue Aktion ins Leben gerufen: der Bücherflohmarkt mit Dämmerschoppen. Am 20.04.2012 war es soweit. Nachdem Wochen zuvor fleißig Bücherspenden gesammelt und diese im Keller der Familie Meyer zwischen gelagert wurden, hat Imme Meyer alle Bücher gesichtet, katalogisiert und mit einem Preispunkt versehen. Das Punktesystem hat sich beim Verkauf bewährt. Am frühen Abend des Bücherflohmarktes war dann alles bereit. Die Bücher wurden im Turnraum in Kisten anschaulich aufgebaut, so dass die Besucher des Bücherflohmarktes schön stöbern konnten. Auch der parallel verlaufende Verkauf an Würstchen und Getränke verlief erfolgreich. Am Schluss hatten wir viele zufriedene Besucher und einen Plus in Höhe von 406,- € in der Kasse. Aufgrund der positiven Resonanz hat der Vorstand beschlossen diese Aktion möglichst jährlich zuwiederholen. Besten Dank an Familie Meyer für den Bücherasyl und die hervorragende organisatorische Leistung.

(mehr …)

Mitgliederversammlung des Fördervereins Laurentius Kindergarten

Logo FoerdervereinAm 9. Februar 2012 fand im Darmstädter Hof die jährliche Mitgliederversammlung des Förderverein Laurentius-Kindergarten Seeheim e.V. statt. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder berichtete der Vorstand über die Aktivitäten des Vereins im zurückliegenden Jahr 2011, dem ersten kompletten Geschäftsjahr des Vereins, der erst im Oktober 2010 gegründet worden war.

Puppentheater

Puppentheater

Im Februar 2011 konnte der Förderverein bereits die Kosten für ein Gastspiel des Puppentheaters Kolibri im Kindergarten übernehmen. Das Puppentheater mit dem Stück „Albin und Lila“ war bei den Kindern ein voller Erfolg.

Ebenfalls im Februar 2011 spendete der Förderverein allen Kindern Legionärsmützen mit dem Logo des Vereins, die den Kindern beim Spielen im Freien als Sonnenschutz und den Erzieherinnen bei Ausflügen als Wiedererkennungszeichen dienen.

(mehr …)