Category Archives: Weltgebetstag

Weltgebetstag Simbabwe – Steh auf und geh!

Weltgebetstag Simbabwe 2020

„Ich würde ja gerne, aber …“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken: beim Weltgebetstag am 6. März 2020. Frauen aus Simbabwe haben für dieses Jahr den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines kranken Menschen ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus. In ihrem Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.

Die Autorinnen des Weltgebetstags 2020 wissen wovon sie schreiben, denn ihre Situation in dem krisengeplagten Land im südlichen Afrika ist alles andere als gut, insbesondere sind Frauen benachteiligt.

Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Engagement, jeden Tag wieder ihre Matte zu nehmen und zu gehen. Deshalb richtet sich der Weltgebetstag, zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen, dem „Bündnis erlassjahr.de” und anderen mit einer Unterschriftenaktion an die Bundesregierung, um eine teilweise Entschuldung zu erreichen. Das Geld soll Simbabwe stattdessen in Gesundheitsprogramme investieren, die der Bevölkerung zugute kommen. Unterschriften sind auf einer Unterschriftenliste am Weltgebetstag oder online unter www.weltgebetstag.de/aktionen möglich.

Wir laden alle herzlich ein ins Pfarrer-Reith-Haus (Weedring 47):

Freitag, 21.02.2020, 18 Uhr
Landesabend mit Kostproben aus der simbabwischen Küche

Freitag, 06.03.2020, 18 Uhr
Gottesdienst, im Anschluss Kostproben aus der simbabwischen Küche

Wer den Landesabend oder den Gottesdienst mitgestalten möchte, kann sich bei Franziska Siebel (franzi.siebel@t-online.de) melden.

Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V. und
Franziska Siebel für das Vorbereitungsteam Seeheim und Malchen