Wie geht es der Stiftung Laurentiuskirche Seeheim?

Stiftung Laurentiuskirche Seeheim

Auch im dritten Jahr ihres Bestehens konnte die Stiftung das Stiftungskapital deutlich stärken. Dazu beigetragen haben auch Zustiftungen von größeren Beträgen – darunter ein Betrag von mehreren tausend Euro. Den Zustiftern sei an dieser Stelle nochmals sehr herzlich gedankt.

Erstmals im laufenden Jahr 2014 wird die Stiftung mit rund 12.000 EUR zwei Projekte unserer Kirchengemeinde unterstützen. Für die schon lange anstehende Renovierung des Pfarrer-Reith-Hauses sind 10.000 EUR vorgesehen. Für die bereits jetzt angeschafften Möbel für den Keller im „Alten Pfarrhaus“ hat die Stiftung weitere  2.000 EUR beigesteuert. Das Jugendcafé und der Kindergottesdienst freuen sich über ihre neuen Räume im Gewölbekeller, die nun mit den neuen Möbeln gut zu nutzen sind. Es tut sich was im „Alten Pfarrhaus“ – lauter junge Leute – und das „Alte Pfarrhaus“ freut sich sehr darüber.

Von den für 2014 voraussichtlich anfallenden Erträgen von rund 18.000 EUR wird die Stiftung ein Drittel zur Stärkung des Stiftungskapitals verwenden. Zusammen mit weiteren Zustiftungen sind dies künftig die einzigen Quellen, aus denen das Stiftungskapital gestärkt wird.

Zweck der Stiftung ist es, die Gebäude der Kirchengemeinde als Orte der Begegnung von Menschen, auch durch die Unterstützung der darin stattfindenden vielfältigen Veranstaltungen, zu erhalten, zu pflegen und weiter zu entwickeln. Dazu bedarf es ständiger Aufmerksamkeit und immer erheblicher Mittel, sind doch schnell ein paar Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte vergangen, wie man zum Beispiel an unserer Laurentiuskirche oder unserem „Alten Pfarrhaus“ sieht. Bei den Umbau- und Sanierungsarbeiten für die Krippengruppe im Laurentiuskindergarten musste erheblich mehr saniert werden als ursprünglich angenommen, obwohl das Gebäude mit Baujahr 1972 wesentlich jünger ist.

Wir freuen uns daher über jede Spende für ein bestimmtes Vorhaben, besonders natürlich über eine Zustiftung zur direkten Stärkung des Stiftungskapitals. Einzahlungen immer an die Kirchengemeinde Seeheim – Verwendungszweck: Stiftung Laurentiuskirche – Zustiftung oder Vorhaben angeben – mit der IBAN DE26 5086 4808 0000 0091 30 “ (Volksbank Seeheim-Jugenheim).

Siegfried Ganzert

Letzte Artikel zur Stiftung Laurentiuskirche