Kirchenchorausflug 2014

Am Samstag, dem 23. August war es soweit. Mitglieder und Freunde des Ev. Kirchenchors starteten zum jährlichen Ausflug. Ziel war die Landesgartenschau in Gießen. Vorher war noch eine Führung im Liebig-Museum geplant.

Kirchenchorausflug 2014 - Foto: Dr. Gerd Meyer

Kirchenchorausflug 2014 – Foto: Dr. Gerd Meyer

Der Besuch des Liebig-Museums, in dem Justus Liebig (geb. 12.05.1803 in Darmstadt, gest. 1873 in München) seine Versuche und chemische Untersuchungen durchführte, stellte sich als Höhepunkt des Ausflugs dar. Im Hörsaal wurden wir von Professor Laqua empfangen. Er führte uns durch das Leben und Wirken von Justus Liebig. Die experimentellen Vorführungen von neuen chemischen Stoffen und Verbindungen (Aldehyde) waren sagenhaft. Professor Laqua stellte den Werdegang und das Leben von Justus Liebig so realistisch und umrahmt von gedichteten Einlagen dar, dass die Zeit wie im Flug verging. Alle Anwesenden hatten großen Spaß und waren erfüllt von diesem Museumsbesuch.

Auf ging es zum Mittagessen, das im „Bootshaus Gießen“ reserviert war. Wer wollte, konnte nach dem Essen zur Besichtigung der „Lahnfenster Hessen“ gehen. Durch große Glasscheiben können Besucher direkt einen Blick in die Lahn werfen. Über weitere Glasscheiben können Jungfische in einer Flachgewässerzone besichtigt werden. Danach ging es mit dem Bus weiter zur Landesgartenschau.

Wir trafen uns alle zum Reisesegen an der LichtKirche der EKHN. Die Chormitglieder umrahmten die Andacht musikalisch unter der Leitung von Marion Huth. Die Andacht stand unter dem Motto „Ohren Hören“. Wie verabredet, begann es zu regnen und die Tropfen trommelten auf die Zelte. Danach hatte jeder noch Gelegenheit, sich ein wenig umzusehen und/oder ein Käffchen etc. zu genießen.

Kirchenchorausflug 2014 - Foto: Dr. Gerd Meyer

Kirchenchorausflug 2014 – Foto: Dr. Gerd Meyer

Frohen Mutes und voller Eindrücke trafen wir uns um 18.00 Uhr am Busparkplatz. Dort erwartete uns noch eine Überraschung: Jeder Teilnehmer erhielt wahlweise einen Eimer oder eine Gießkanne (kostenlose Werbung), die das Ehepaar Meyer anhand der Eintrittskarten zur Landesgartenschau organisiert hatte. Großes Gelächter und ab ging die Fahrt Richtung Seeheim.

Im Namen aller „Ausflügler“ bedanke ich mich ganz herzlich bei Susanne und Geerd Meyer für die Organisation und Leitung des Ausflugs.

Vielen Dank!

Weitere schöne Erinnerungsfotos finden Sie hier!

Rosi Müller