Neue Jugendvertretung im Dekanat

EJVDDas Evangelische Dekanat Bergstraße hat eine neue Jugendvertretung. Bei der Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Heppenheimer Haus der Kirche wurden zwölf junge Menschen in die neue Evangelische Jugendvertretung im Dekanat (EJVD) gewählt.

Von der bisherigen Jugendvertretung kandidierten Jenny Böhm (Einhausen), Oliver Guthier (Bensheim) und Steffi Kolb (Heppenheim) erneut. Eine große Mehrheit schenkte ihnen für eine weitere zweijährige Amtsperiode das Vertrauen. Neu in die EJVD gewählt wurden Imanuel Petsch, Luca Wenz (beide Zwingenberg), Christian Wolff, Steffen Wolff (beide Mörlenbach), Anne Greulich, Miriam Hoffmann, Julia Kinscherf (alle drei Birkenau), Franziska Fertig (Gronau-Zell) und Florian Schmanke (Bensheim). In der neuen Jugendvertretung sind mit Nord, Bensheim, Mitte und Weschnitztal jetzt vier von sechs Teilregionen des Bergsträßer Dekanats vertreten.

Rund 40 Jugendliche aus zehn Gemeinden hatten an der Vollversammlung teilgenommen. 14 erklärten sich zur Kandidatur bereit. Die große Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, werteten Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn und ihr Kollege Bruno Ehret als Beleg dafür, wie stark dass Interesse an kirchlicher Jugendarbeit gestiegen sei. Dass die evangelische Jugend „angesagt“ ist, dazu trugen auch die ausgeschiedenen EJVD-Mitglieder bei. Ramona Bernhardt, Sven Kempa, (beide Auerbach), Tobias Kolb (Mörlenbach) und Natalie Hechler (Schwanheim) berichteten von vielen Begegnungen, wichtigen Erfahrungen und Erlebnissen, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kam wie bei den Jugendbegegnungen mit Portugal oder den Schweden-Freizeiten.

Die neuen Jugendvertreter wollen daran anknüpfen und haben sich einiges vorgenommen. Die Stimme der Jugend im Dekanat solle gehört, die Kirche für die Jugend geöffnet und die Zusammenarbeit unter den Jugendlichen verschiedener Gemeinden verbessert werden, so oder ähnlich lauteten die klaren Ansagen bei den Vorstellungsreden. Oder wie es Florian Schmanke von der Bensheimer Stephanusgemeinde formulierte: „Jugendliche brauchen einen Ort, wo sie ganz sie selbst sein können“.

Dekanatsjugendpfarrer Markus Eichler hatte zu Beginn der Vollversammlung unter Verweis auf das Bibel-Wort ‚Ich habe dich bei deinem Namen gerufen‘ betont, dass alle von Gott nominiert seien, ob sie nun kandidieren und gewählt werden oder auch nicht. „Wir alle dürfen die frohe Botschaft weitersagen und dazu bedarf es junger, kreativer Köpfe“.

Berndt Biewendt
Ev. Dekanat Bergstraße