www.kirche-entdecken.de

Das Internetangebot der evangelischen Kirchen für Kinder

Die Seite wendet sich insbesondere an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Gemeinsam mit der Kirchenelster Kira entdecken Sie die unterschiedlichen Räume und Plätze einer virtuellen Kirche. Die Kinder können in Schränken wühlen, auf der Orgel spielen und singen oder sich Geschichten vorlesen lassen.

So vermittelt kirche-entdecken.de informelles Wissen über die christliche Religion und ermöglicht auch Kindern, die keinen Kontakt zu einer Kirchengemeinde haben, Erfahrungen mit dem Kirchenraum zu machen. Für jedes Kind gibt es hier etwas zu entdecken. Der Kircheninnenraum bildet dabei den Ausgangspunkt für die verschiedenen Räume. Die Verbindung von Unterhaltung, Spaß und Wissenswerten erleichtert den Einstieg und hilft das neugewonnene Wissen besser zu verarbeiten.

Damit die Kinder nicht in ihrem Entdeckerdrang und ihren Freiheiten eingeschränkt werden, ist es möglich den überwiegenden Teil der Texte durch einen Sprecher vorlesen zu lassen. So steht den Kindern in der Entdeckung der virtuellen Kirche nichts mehr im Weg.

EKD