Ein Netz für vier Gemeinden

In unserer Kommune ist zum 1. Januar das Gemeindenetz gestartet. Es umfasst die Kirchengemeinden Jugenheim, Ober-Beerbach, Alsbach und Zwingenberg. Obwohl zum 1. Januar 2015 eine halbe Pfarrstelle weggefallen ist, sind dennoch im neuen Jahr mehr Pfarrerinnen und Pfarrer tätig als zuvor. Ein in der gesamten Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) einmaliges Kooperationsmodell macht es möglich: das Gemeindenetz.

Alle Pfarrerinnen und Pfarrer sind nicht nur in allen vier Gemeinden tätig, sie tragen in diesen Gemeinden auch Verantwortung. Denn sie haben Sitz und Stimme in den jeweiligen Kirchenvorständen, dem entscheidenden Leitungsgremium der Gemeinde. Die insgesamt 5,5 Pfarrstellen in den vier Gemeinden werden zu Jahresbeginn auf 5,0 reduziert. Das ist Folge der so genannten Pfarrstellenbemessung, die die Zuweisung der Stellen auf die einzelnen Gemeinden regelt. Hauptkriterium ist dabei die Zahl der Gemeindemitglieder. Der Verlust dieser halben Pfarrstelle werde solidarisch getragen, meint der Jugenheimer Pfarrer Hans-Peter Rabenau und betont: „Es geht nicht darum, etwas schön zu reden. Ein Stellenabbau ist immer schmerzlich. Doch die Haltung ‚Es wird immer alles schlimmer‘ haben wir mit dem Gemeindenetz überwunden.“ Die Pfarrerinnen und Pfarrer behalten zwar ihre bisherige Gemeinde als Hauptwirkungsort. Sie werden nach einem Rotationsprinzip aber in allen vier Gemeinden regelmäßig Gottesdienste halten. Im Gemeindenetz werden zudem thematische Schwerpunkte gebildet etwa für den Konfirmandenunterricht oder die Seniorenarbeit. „Wir hoffen, dass wir uns gegenseitig mit Ideen, Projekten und Aktionen befruchten können. Das wäre einer Bereicherung für die Gemeinden“, meint Pfarrer Beder.

Dekanat Bergstraße/Hrausek