Beswingter Gottesdienst am Monatsanfang

HardChor

Mit Swing und Gospel umrahmte der 19köpfige HardChor des Schuldorfs Bergstraße den Gottesdienst Reminiszere am 01. März im Pfarrer-Reith-Haus. Den SchülerInnen merkte man die ansteckende Begeisterung unter der musikalischen Leitung von Burkhard Heinz so sehr an, dass viele Gottesdienstbesucher sich zum Mitklatschen hinreißen ließen.

Und dann überraschte Pfarrerin Monika Bertram als Einleitung zur Predigt „Von den bösen Weingärtnern“ (Markus, Kap. 12, V. 1 – 12), dieser wahrhaft kriminellen Erzählung mit der Titelmusik vom Tatort-Krimi ihre Zuhörer. Aber nicht nur in dieser populären Fernsehmusik lag der aktuelle Bezug ihrer Predigt, sondern sie setzte sich auch mit den Licht- und Schattenseiten unseres Wirtschaftsleben, mit Frieden und Unfrieden in der Welt und weiteren mögliche Interpretationen dieses Gleichnisses sowie Parallelen zu Christus und Gottvater auseinander.  Mit „Schalom chaverim“ – „Der Friede des Herrn geleite euch“ als Kanon gesungen klang dieser ganz besonders von Musik umrahmte Gottesdienst aus, der im Foyer bei Kaffee und Keksen noch zu manchem Nachgespräch führte.

Hans Hrausek