Verabschiedung von Pfarrerin Monika Bertram

„Ich werde Seeheim verbunden bleiben“

Monika Bertram verlässt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde  Seeheim-Malchen. Dekan Arno Kreh wird die Pfarrerinin einem Gottesdienst am Samstag, den 5. November verabschieden.

Monika Bertram mit Sohn Elias

Der Abschied von der Bergstraße falle ihr schwer. “Es ist eine aktive Gemeinde, ich habe hier nette Kolleginnen und Kollegen und ein tolles Dekanat“, sagt die 40jährige Theologin. Warum geht sie dann? Der Grund ist fast acht Monate alt und heißt Elias. Nach der Geburt ihres Sohnes will die Pfarrerin eine Auszeit vom aktiven Pfarrdienst nehmen und hat die so genannte Inhaberschaft ihrer Pfarrstelle zurückgegeben. Sie lebt jetzt wieder dort, wo sie aufgewachsen ist – in Mainz.

In Seeheim-Malchen war sie insbesondere für die Konfi- und Jugendarbeit zuständig. Sie beteiligte sich an der Aktion „Konfis backen Brot für die Welt“. Mit den Einnahmen aus dem Brotverkauf wurden Entwicklungsprojekte unterstützt. „Zu den Höhepunkten der Jugendarbeit gehörten sicherlich auch die Kanu-Fahrt in Schweden oder die Ski-Freizeit in den Alpen“, betont Monika Bertram. Sie leitete auch die Frauenhilfe in Seeheim, für die sie jedes Jahr einen Ausflug organisierte. Sie sang im Kirchenchor mit und war im Redaktionsteam des Gemeindebriefes „Laurentius“ tätig. „Ich werde Seeheim sehr verbunden bleiben“, verspricht die Pfarrerin. Das liegt sicherlich nicht nur, aber auch an der Eisdiele, in der sie ein häufiger und gern gesehener Gast war. Sie liegt direkt gegenüber ihrer einstigen Wohnung, dem alten Pfarrhaus in direkter Nähe der Laurentiuskirche.

Im Dekanat Bergstraße engagierte sich Monika Bertram für gemeinsame Rüstzeiten mit dem ostdeutschen Partnerkirchenkreis Sömmerda-Eisleben. Außerdem war sie fünf Jahre lang ehrenamtlich für die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße tätig. „Menschen in seelischer Not beizustehen, ist für mich eine sehr wichtige Aufgabe der Kirche“, so die scheidende Pfarrerin. Als Teil einer zwölfköpfigen Gruppe aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) nahm sie 2013 zudem an der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen im südkoreanischen Busan teil. Dabei wurden von mehr als 100 Kirchen aus aller Welt ein Zeichen für weltweite Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung gesetzt.

Insgesamt zehn Jahre arbeitete Monika Bertram im Dekanat Bergstraße. Vor ihrer vierjährigen Tätigkeit in Seeheim-Malchen war sie ebenfalls vier Jahre lang Gemeindepfarrerin im benachbarten Alsbach. Davor war sie Religionslehrerin in der Odenwald-Schule in Ober-Hambach. Ihre erste Station an der Bergstraße war die Psychiatrie in Heppenheim, wo sie als Seelsorgerin tätig war.

Dekan Arno Kreh wird Pfarrerin Bertram, am Samstag, den 5. November verabschieden. Der Gottesdienst in der Seeheimer Laurentiuskirche beginnt um 16.00 Uhr.

Evangelisches Dekanat Bergstraße
Öffentlichkeitsarbeit / Berndt Biewendt