Abschied mit heiterer Note

Verabschiedung Monika Bertram

Monika Bertram hielt am 5. November ihren letzten Gottesdienst in der Laurentiuskirche bevor sie von Dekan Arno Kreh mit einer Würdigung ihrer Tätigkeit an der gesamten Bergstraße von ihrem Amt entpflichtet wurde.
Der Grund ihres Abschieds nach vier Jahren vielfältiger Pfarrtätigkeit in Seeheim-Malchen saß im Schosse ihrer Familie dabei: der 8monatige Sohn Elias, dem Monika Bertram im nächsten Jahr ihre volle Aufmerksamkeit widmen möchte. Die für ihn in den zurückliegenden Monaten gesungenen Schlaflieder waren dann auch ein Thema ihrer Predigt „Ist Ihnen aufgefallen, in wie vielen Schlafliedern Gott vorkommt?“ Und so war die Predigt auch von den drei Strophen von „Guter Mond, du gehst so stille“ eingeteilt.

Verabschiedung Monika Bertram

Wehmut des Abschieds, Dankbarkeit für die große Resonanz aus der Gemeinde sowie das Glück über Elias hielten sich die Waage. Nach dem Segen widmete ihr die Kirchenband für die Zukunft das Lied „Geh unter der Gnade“, der Kirchenchor jubilierte von der Empore und eine Quartett des Familienorchesters spielte auf. Die Schlange der Abschiednehmenden wollte beim Empfang kein Ende nehmen, bevor die „Offiziellen“ zu Wort kamen: Bürgermeister Kühn bedauerte, für künftige Kerbreden sich eine neue, singgewaltige Partnerin suchen zu müssen, Luise Spiske bedankte sich stellvertretend für Pfarrer Martin Kleespies und die Bonifatius-Gemeinde für die ökumenischen Impulse, die Monika Bertram gesetzt hatte. Beatrice Northe dankte im Namen der Kollegen der nördlichen Gemeinden im Dekanat Bergstraße für das Engagement und schließlich ließen sechs Damen aus demKirchenvorstand in einem von Ilselore Spalt entworfenen Sketch Monika Bertrams Leben und Wirken in den letzten vier Jahren Revue passieren, was die Zuhörer zu Lachstürmen hinriss.

Verabschiedung Monika Bertram

Kerstin Hartman und Pfr. Christoph Sames vertraten Erwin Rieke beim Dank des Kirchenvorstands für vier erfüllte Jahre. Schließlich setzten Marion Huth und Oliver Eichhorn mit „Over the rainbow“ fast den Schlusspunkt, bevor es sich Monika Bertram nicht nehmen ließ, letztmalig den Kanon „Lobet und danket Ihr Völker“ anzustimmen und zu „dirigieren“.

Hans Hrausek

Liebe Gemeinde!
Vielen Dank für den stimmigen und bewegenden Abschied, die vielen guten Wünsche und Aufmerksamkeiten, die mich auf meinem weiteren Weg begleiten. Es war schön für mich, dass so viele im Gottesdienst und beim anschließenden Empfang mitgewirkt haben, dass so viele gekommen sind und dass es passende und stärkende Worte für mich und meinen Sohn gab.
Ich werde vieles vermissen und gehe mit einem weinenden Auge. Aber ich fühle mich gesegnet und kann so gut Abschied nehmen und einen Neustart in Mainz machen. Wie schon gesagt, ich bleibe Seeheim verbunden. So freue ich mich auf ein Wiedersehen.
Alles Gute und Gottes Segen für Sie alle,
Ihre Monika Bertram