Bericht aus der Koordinatorenstelle in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe

Durch zahlreiche Spenden der Gemeindemitglieder der Kirchengemeinden in Seeheim-Jugenheim war vor gut einem Jahr die Besetzung einer zusätzlichen Stelle in der Flüchtlingshilfe möglich geworden. Dienstlich angegliedert ist diese Stelle beim Fachbereich 2 der Gemeinde Seeheim-Jugenheim. Sie dient im Wesentlichen als Anlaufstelle für die zahlreichen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie als Verbindungsglied zwischen dem Helferkreis Asyl und der Verwaltung.

Neben zahlreichen persönlich geführten Gesprächen, Telefonaten und E-Mails – mit den Helferinnen und Helfern des Helferkreises ebenso wie mit den Geflüchteten selbst -, wurde die Unterstützung und Förderung vieler Projekte ermöglicht.

Hierzu zählen z.B.

• die Teilnahme der geflüchteten Kinder an den Ferienspielen (einschließlich Beantragung Kostenübernahme)
  • das Angebot einer Mutter-Kind-Gruppe des Vereins Mäander e.V. für werdende Mütter und Mütter mit Kindern bis 3 Jahren
  • die Förderung der Sportvereine, die eine Gesamtfördersumme in Höhe von 10.000,– Euro für die Flüchtlingsintegration aus dem Förderprogramm „Sport und Flüchtlinge“ erhalten konnten
  • ein Schwimmkurs für Flüchtlingskinder
  • die Spendenübergabe des Lions-Clubs, der Beamer, Flachbildschirm und Leinwand für die Begegnungsstätte, Lindenstraße 10 in Jugenheim, gespendet hat
  • die Spende des Schuhhauses Lang, das Sportschuhe für die Flüchtlinge gespendet hat
  • Public Viewing der Fußball-Europameisterschaft in der Begegnungsstätte
  • die Kontaktaufnahme zu zahlreichen jungen Flüchtlingen mit dem Ziel sie in der Fördermaßnahme „Wirtschaft integriert“ unterzubringen
  • eine sehr gut besuchte Informationsveranstaltung des Arbeitsmarktbüros und der Kreisagentur für Beschäftigung in der Begegnungsstätte
  • die Organisation der Weihnachtsfeier gemeinsam mit Flüchtlingen und dem Helferkreis.

Aktuell wird die Helferkreis-Liste aktualisiert. Der Helferkreis Asyl freut sich immer auch über weitere helfende Mitglieder und Interessenten.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Susanne Seemüller
Koordination Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe