Kirchenvorstandsmitglieder aus Malchen

Christiane Gutjahr: Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe drei Söhne. Bis zur Geburt unseres ersten Sohnes war ich in meinem erlernten Beruf als Industriekauffrau tätig; Familie ist mir wichtig. Meine Hobbies sind Lesen und Handarbeiten. Seit 2003 bin ich Mitglied im KV Malchen. In diesen zehn Jahren habe ich eine Menge interessante, aber auch überraschende Einblicke in die Arbeit des KV gewonnen. Wie viel Arbeit/ehrenamtliche Arbeit tatsächlich hinter den Kulissen getan wird, damit habe ich nicht gerechnet. Kirche als Gemeinschaft der beteiligten Menschen, die dazu beitragen, finde ich sehr schön und möchte dazu etwas von meinen Möglichkeiten einbringen.

Rosemarie Maxin: Ich bin 81 Jahre alt, verwitwet und habe drei Kinder und zwei Enkel. Neben Familie, Haus und Garten liegt mir das Miteinander in unserer Gemeinde sehr am Herzen. Seit vielen Jahren bin ich im KV Malchen tätig, die Arbeit dort wurde mit den Jahren immer zeitaufwändiger und komplexer. Bei den Tagungen der Dekanatssynode Darmstadt war ich langjährige Deligierte. Bis 2012 hielt ich in Malchen die Kindergottesdienste, ich helfe weiterhin beim Besuchsdienst. Bisher habe ich auch die Verteilung des Malcher Gemeindebriefs an die fleißigen Austrägerinnen organisiert und war für den Schaukasten der Kirchengemeinde zuständig.

Festgottesdienst - Vorstellung Kirchenvorstand Malchen

I. Schäfer, E. Steinmetz, S. Rieg, R. Maxin

Susanne Rieg: Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich bin Dipl.-Übersetzerin und arbeite Vollzeit mit meinem Mann freiberuflich im Bereich der technischen Übersetzungen hier in Malchen. In meiner knappen Freizeit entspanne ich mich unter anderem mit kreativen Handarbeiten wie Patchwork. Seit Mai 2004 bin ich Mitglied im KV Malchen, und seit Mai 2011 leite ich den Kreativkreis. Gemeinschaft ist mir wichtig, ebenso wie gegenseitiges Vertrauen, Mithilfe und Gastfreundschaft. Ich helfe gerne bei der Vorbereitung unserer großen Malchener Gottesdienste an Erntedank und Weihnachten sowie bei Nacht der Kirchen, Tag des Denkmals und anderen Sonderveranstaltungen in unserem Gemeindeleben.

Ingrid Schäfer: Ich bin 1943 in Malchen geboren, also eine Ur-Einwohnerin unserer Gemeinde. Meine drei Kinder (zwei Söhne und eine Tochter) sind erwachsen und leben, z.T. mit Familien, in Kalifornien, in Berlin und im Odenwald. Seit Herbst 2008 bin ich Mitglied im KV Malchen und ab 2009 war ich Vorsitzende. Vor meiner kirchlichen Ehrenamtstätigkeit im KV bin ich auch hauptamtlich in der Kirchenverwaltung der EKHN tätig gewesen, davon 16 Jahre als Verwaltungsangestellte in der Gleichstellungsarbeit der Arbeitsstelle ‚Frauen in der Kirche’. In den Sommermonaten hüte ich mit großer Freude die Enkeltochter (neun Jahre) und genieße, oft mit ihr zusammen, Zeiten auf dem Campingplatz im Westerwald an der Krombachtalsperre. Dort habe ich vor vielen Jahren, erst für die „Kirche Unterwegs“ dann für die „Campingseelsorge“ des Dekanats Bad Marienberg, eine gut funktionierende Arbeitseinheit aufgebaut, die mir auch weiterhin sehr am Herzen liegt unter dem Motto „Kirche auf Zeit“. Meine zwei Enkelkinder aus dem Odenwald haben natürlich auch einen wichtigen Platz in meinen Tagesabläufen. Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben in unserer Gemeinde Seeheim-Malchen und auf die Begegnung mit vielen Menschen, auf belebende Veranstaltungen und Spaß und Freude am Miteinander.

Elfriede Steinmetz: Ich bin 77 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder und drei Enkel. Ich mache gerne Handarbeiten, liebe die Natur, meinen Garten und wandere sehr gerne. Seit vielen Jahren bin ich Mitglied im KV Malchen. Bis zur Fusion kümmerte ich mich um das Kassenwesen und vertrat unsere Gemeinde im Verband Diakoniestation Nördliche Bergstraße.
Diakonie ist mir sehr wichtig. Seit vielen Jahren besuche ich im Team unsere Senioren und Seniorinnen an ihren Geburtstagen und an Weihnachten. Dass gerade diejenigen, die wenig haben, am meisten teilen, erstaunt mich immer wieder. Naturschutz, Solidarität und Gemeinschaft sind mir daher ein großes Anliegen.