Aktuelle Informationen Herbst 2014

Logo FoerdervereinLiebe Eltern der Kinder im Laurentius-Kindergarten,
liebe Mitglieder des Fördervereins,

hiermit möchten wir Sie über die aktuellen Aktionen des Fördervereins informieren.

Aktion Wunschzettel
Für die Schäfchen-Gruppe wurden 600 EUR gespendet. Zur Zeit überlegen Dany und Stella noch für was das Geld verwendet werden soll, da der „Große Wunsch“ (ein Sofa) durch eine Elternsachspende erfüllt wurde.

In der Zebra-Gruppe wurden 190 EURgespendet. Mit dem Geld soll ein Erweiterungsset der Magnetbausteine angeschafft. Dieses kostet 240 EUR. Es wäre schön, wenn sich hier noch Spender finden würden.

In der Pinguin-Gruppe wurden 20,-€ gespendet.

Für die Eisbären-Gruppe gingen leider keine Spenden ein.

Ernährungsberatung durch Frau Votta für die Schulanfänger
Im November und Dezember führte Frau Votta (Fachkrankenschwester am Alice-Hospital) wieder mit den Schulkindern einen Workshop zum Thema „Ernährung“ durch. Dies geschah auf Wunsch der Erzieherinnen und die Kosten in Höhe von 400 EUR werden wie in den letzten beiden Jahren vom Förderverein übernommen.

Turnraum bekommt neuen Boden
Der Fußboden im Turnraum wird nun doch erneuert. Der Förderverein wird sich hier mit 1.000 EUR an den Kosten von insgesamt 3.000 EUR beteiligen.

Hochebene für die Zebra-Gruppe
Wenn die Zebra-Gruppe in der nächsten Woche in ihren Gruppenraum zurückzieht, wird dieser neben einem neuen Fußboden und frisch gestrichenen Wänden auch mit einer Hochebene verschönert sein. Diese hat der Förderverein gebraucht erworben, abgebaut und nach Seeheim transportiert und von der Schreierei Pfau aus Pfungstadt sachgerecht sanieren lassen. Diese baut die Hochebene in den nächsten Tagen fachgerecht ein.
Die Kosten in Höhe von insgesamt 3.800 EUR wurden vollständig vom Förderverein übernommen. Eine vergleichbare neue Hochebene hätte zwischen 6.500 EUR und 8.000 EUR gekostet.

Praktikant 
In der Eisbärengruppe macht L. Krautter seit September bis August 2015 ein Praktikum. Hierfür bekommt er ein Taschengeld in Höhe von 100 EUR im Monat. Die Hälfte des Betrages wird vom Förderverein übernommen.

Vogelnestschaukel für den Außenbereich der U3-Gruppen
Im Frühjahr 2015 soll der Außenbereich, in dem sich zur Zeit noch die Baugerätschaften befinden, neu gestaltet werden. Wir wollen für die U3-Gruppen eine kleinkindgerechte Nestschaukel anschaffen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 1.500 EUR. Zur Finanzierung der Schaukel würden wir uns über weitere Spenden sehr freuen.

Mitgliederentwicklung und Vorstand
Unsere Mitgliederzahl beträgt momentan 28 Mitglieder, wobei zum Jahresende drei Mitglieder austreten, da ihre Kinder nicht mehr unseren Kindergarten besuchen.

Wie bereits auf dem Elternabend im September berichtet, stellt sich der Vorstand des Vereins nach Ablauf der Amtsperiode am 31.12.2015 nicht mehr zur Wahl. Die beiden Vereinsvorsitzenden haben keine eigenen Kinder mehr im Kindergarten und die Kassenwartin Frau Eifert ist ab Januar 2015 im Kindergarten angestellt und möchte deshalb ebenfalls ihr Amt zum Ende des Jahres 2015 zurückgeben.

Es bleibt somit ein Jahr Zeit nach einem neuen Vorstand zu suchen. Dieser wird bei der Mitgliederversammlung im Februar 2016 für zwei Jahre gewählt. Wir sind gerne bereit den neuen Vorstand einzuarbeiten und auch weiterhin zu begleiten und unterstützen. Die Arbeit macht viel Spaß und ist bis auf wenige feste Termine (Laternenfest, Bücherbasar und Sommerfest) zeitlich frei einteilbar.

Der Förderverein wurde im September 2010 gegründet und hat in den vier Jahren seines Bestehens über 16.000 EUR eingenommen und zugunsten der Kinder im Laurentiuskindergarten verwandt.
Sollte sich kein neuer Vorstand finden, geht das restliche Vereinsguthaben an den Kindergarten und der Verein wird formal aufgelöst. Dies wäre sehr schade.

Wir suchen daher dringend neue Mitglieder und Helfer, um den Kindergarten zu unterstützen und die Kinder zu fördern. Es wäre schön, wenn sich ein neuer Vorstand ab 2016 findet, der die erfolgreiche Arbeit fortsetzt und mit viel Spaß den Verein weiterführt.

Vielen Dank für Eure / Ihre Mithilfe!
Der Vorstand des Fördervereins Laurentius- Kindergarten e.V. Seeheim