Tag der offenen Tür im Ev. Laurentius Kindergarten

100_9357Am Samstag 30.05. hat im Kindergarten der „Tag der offenen Tür“ stattgefunden. Grund für dieses Fest war der fertig gestellte Umbau und die Erweiterung um zwei neue U3-Gruppen.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Begrüßung und Einweihungsfeier auf der Terrasse des Pfarrer-Reith-Hauses um 15.00 Uhr stattfinden. Alle Gruppen, sogar die ganz Kleinen, hatten ein Lied oder einen Tanz vorbereitet, welches die eigene Gruppe mit Namen vorstellte. Inzwischen gibt es in unserem Kindergarten sechs Gruppen mit den Namen: Pinguine, Eisbären, Zebras, Schäfchen, Raben und Eulen.

Eine Tanzgruppe, die aus Kindern aller Gruppen zusammengesetzt war, führte einen Tanz zur Verabschiedung Pfarrer Schließers vor, denn dieser „Tag der offenen Tür“ war für unseren Pfarrer die letzte Veranstaltung im Kindergarten, die er begleiten durfte. Alle hatten sehr viel Spaß bei der Vorführung. Die Stimmung war gut. Wie bereits im letzten Jahr hat die ‚IG Vadderdoag’ eine Spende von 450 EUR überreicht. Ebenso hat der Kirchenchor eine Spende von 200 EUR überreicht und von weiteren Privat-Personen wurde noch Spenden on Höhne von 30 EUR entgegengenommen.P1060215

Der Kindergarten bedankt sich ganz herzliche dafür. Die Spenden werden für die Anschaffung neuer Geräte im Außengelände verwandt. Leider sind in der letzten Zeit dort einige Geräte nicht mehr sicher und mussten bereits abgebaut oder abgesperrt werden.

Im Anschluss an die Einweihung gab es im Gemeindehaus Kaffee und Kuchen. Im sanierten Kindergartengebäude konnten sich die Gäste zwanglos bewegen. Verschiedene Spiele im Außengelände luden zum Verweilen ein. Das Aquarium-Spiel mit tollen Gewinnen wurde stark genutzt. Eine Schminkfee, die der Förderverein gesponsert hatte, war den Nachmittag durchweg beschäftigt. Ebenso hatte der Förderverein des Kindergartens einen Bücherbasar im Saal des Pfarrer-Reith-Hauses aufgebaut.

Insgesamt war das Fest sehr gelungen. Wir hatten den Eindruck, dass auch viele Personen von außerhalb hier waren, um zu schauen. Alle Eltern, Kinder und Gäste sind lange geblieben und haben sich wohlgefühlt.

Das Kindergartenteam bedankt sich bei allen fleißigen Helfern ganz herzlich.

Heike Heierhoff