Konfitag in Auerbach

Konfitag auf dem Auerbacher Schloss

Konfitag auf dem Auerbacher Schloss

Diesmal mit dabei sind fast 40 Jugendliche aus Seeheim!

Zum vierten Mal veranstaltete das Evangelische Dekanat Bergstraße einen Konfitag. Dazu kamen am 27. September auf dem Auerbacher Schloss rund 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus 16 Kirchengemeinden unter blauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein zusammen.

Bereits bei dem Aufstieg zum Auerbacher Schloss wird deutlich: hier ist heute was los.

„Konfirmation behält einen festen Platz in eurem Leben. Es ist einfach gut gemeinsam zu feiern und etwas zusammen zu unternehmen. Es ist einfach gut, heute hier zu sein“, begrüßt Dekan Arno Kreh die Konfis. Danach übernehmen die Jugendlichen den Gottesdienst. Im Mittelpunkt steht das Gleichnis vom verlorenen Sohn aus dem Lukasevangelium.

In einem Anspiel verlegen die Jugendlichen den Plot in einen Dialog zwischen Anikan Skywalker, Luke und Lea. Luke langweilt sich und möchte aus seinem Alltag ausbrechen. Analog zum Gleichnis macht er – nachdem er das Erbe verprasst hat und als Schweinehirt in der Fremde endet – nach seiner Heimkehr die Erfahrung, von seinem Vater wieder aufgenommen zu werden. Die Gefühle der dargestellten Protagonisten reflektiert Meister Yoda.

Im Anschluss an den Gottesdienst ging`s für die Konfis auf einen Stationenlauf, bei dem es wie bereits zuvor im Jugendgottesdienst um die Geschichte vom verlorenen Sohn ging. Über die gesamte Schlossanlage verteilt, mussten sie Köpfchen und Geschicklichkeit beweisen.

Geboten bekamen die Jugendlichen außerdem zum Abschluss eine Zauber-Show mit Mr. Joy. „Nur weil man etwas nicht sehen kann, nicht daran zu glauben, ist dumm“ – so seine Botschaft!

Zwischendurch konnten sich die Konfis und ihre Betreuer durch einen Imbiss und Getränke stärken.

Die teilnehmenden Konfis kamen aus den Kirchengemeinden Auerbach, Bensheim, Birkenau, Einhausen, Gronau-Zell, Heppenheim, Jugenheim, Lindenfels, Lorsch, Mörlenbach, Reichenbach, Rimbach, Schwanheim, Seeheim und Viernheim.

Die ausgelassene Stimmung der Konfis schallte bis zum Schluss über den gesamten Schlossberg.

Heidi Schließer-Sekulla,
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit,
Evangelisches Dekanat Ried

Vielen Dank an alle Eltern und Teamerinnen, die die Konfis auf das Schloss gebracht und im Dunklen wieder abgeholt haben!

Monika Bertram, Pfarrerin