Erntedankfeier in Malchen

Erntedankfest in Malchen

Erntedankfest in Malchen

Am Sonntag, den 04.10.2015, feierten wir alle, Seeheimer und Malchener, ein gemeinsames Erntedankfest in Malchen. Der Gottesdienst, den Pfarrerin Monika Bertram mit uns feierte, war mithilfe der ebenfalls beteiligten Kinder der Malchener Montagskinder- und Jugendgruppe sowie des Tischharfenkreises ein gelungenes Erlebnis. Die kleine Aufführung mit Pilger und Spitzwegerich in den Hauptrollen fand ebenfalls viel Beachtung.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen gemeinsamen Mittagstisch mit leckerer Kürbissuppe und Bockwurst, die uns das Ehepaar Frischmann mit feinen Zutaten vom Röderhof zubereitete. Die reichhaltige Kaffee- und Kuchentheke ließ ebenfalls keine kulinarischen Wünsche offen. Feine hausgemachte Marmelade, Weihnachtsgebäck und andere Nettigkeiten zum Verschenken wurde am Basartisch angeboten.
Und im Eine-Welt-Laden konnten Interessierte, fair gehandelte Produkte von hoher Qualität aus aller Welt zu erwerben. Auch der zum Erntedankfest ausgeschenkte Kaffee stammte von dort.
Aufgelockert wurde der Nachmittag durch die musikalische Begleitung des Tischharfenkreises, unser traditionelles Rätselraten und die Malchener Jugendtanzgruppe, die 6 mitreißende Formationstänze in kleiner Besetzung vorführten.
Unser Dank geht an alle Mitwirkenden, Groß und Klein, Alt und Jung, aus Malchen und aus Seeheim, vor und hinter den Kulissen, die vorbereiteten, aufbauten, umbauten, abbauten, vorführten, musizierten, tanzten, kochten, Kuchen backten und spendeten, servierten und spontan mithalfen, wo’s knackte. Es hat Spaß gemacht und war ein tolles Fest geworden, dank Ihrer aller Hilfe.
Der Erlös von 756,85 EUR aus Basar, Mittags- und Kaffeetisch geht zugunsten unseres Laurentius-Kindergartens in Seeheim.
Susanne Rieg