Einladende Gemeinde

… himmlisch gut fanden wir es, dass so viele Menschen unserer Einladung am 23. April gefolgt sind, um mit uns einen Abendgottesdienst der besonderen Art zu feiern! Im Rahmen des Reformationsjubiläums haben wir uns Gedanken um das Thema „Gnade, ein Geschenk des Himmels“ gemacht. Da wir uns schon um 17.45 Uhr getroffen haben, hatten die Besucher schon vor dem Gottesdienst Gelegenheit, im Foyer des Pfarrer Reith Hauses gedanklich anzukommen. Wer wollte konnte seine persönlichen Gedanken zu dem Thema aufschreiben und an eine Pinnwand hängen, gleich neben Luthers Thesenanschlag!

Im Gottesdienst haben wir uns auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Thema Gnade beschäftigt. Das Besondere!? Nicht nur der Pfarrer hat gepredigt! Die Konfirmanden Sophie Öhlschläger und Paul Paletta haben in einem Anspiel die Geschichte von Zachäus sehr anschaulich und lebendig dargestellt und Pfarrer Sames hat im Anschluss daran die Besucher dazu eingeladen, sich mit ihren Tischnachbarn über das Thema Gnade auszutauschen. Der Geräuschpegel stieg um einiges ab diesem Moment, da fast alle Gottesdienstbesucher der Aufforderung nachgekommen sind. So entstanden anregende Gesprächsrunden und Möglichkeiten sich zu begegnen.

Die Fürbitten wurden ebenfalls von einem Konfirmanden unterstützt: Timo Metzger. Für die musikalischen Schmankerl haben die Kirchenband und Marion Huth gesorgt. Im Anschluss an den fröhlichen Gottesdienst sind viele geblieben um bei einem kleinen Abendimbiss in geselliger Runde weiter zu plaudern und den Abend langsam ausklingen zu lassen. Leckermäuler finden hier die Rezepte:

Gnaden Aufstriche   Hummuss bil-Tahini

Petra Roßmann