Jahresrückblick 2012 und Einladung zur Mitgliederversammlung 2013

Liebe Vereinsmitglieder,

auch das Jahr 2012 haben wir erfolgreich bewältigt und wir möchten Euch gern darüber berichten. Bereits während der letzten Mitgliederversammlung am 09.02.2012 wurde klar, dass die Terminlage für das Jahr 2012 schwierig werden würde. Beide Veranstaltungen der Gemeinde Seeheim, an denen der Förderverein teilnehmen würde, lagen ferientechnisch ungünstig. So wurde schnell beschlossen, dass wir nicht am Frühlingfest oder an der Kerb teilnehmen, sondern uns auf zwei Veranstaltungen konzentrieren würden.

Als erste Veranstaltung des Jahres haben wir eine brandneue Aktion ins Leben gerufen: der Bücherflohmarkt mit Dämmerschoppen. Am 20.04.2012 war es soweit. Nachdem Wochen zuvor fleißig Bücherspenden gesammelt und diese im Keller der Familie Meyer zwischen gelagert wurden, hat Imme Meyer alle Bücher gesichtet, katalogisiert und mit einem Preispunkt versehen. Das Punktesystem hat sich beim Verkauf bewährt. Am frühen Abend des Bücherflohmarktes war dann alles bereit. Die Bücher wurden im Turnraum in Kisten anschaulich aufgebaut, so dass die Besucher des Bücherflohmarktes schön stöbern konnten. Auch der parallel verlaufende Verkauf an Würstchen und Getränke verlief erfolgreich. Am Schluss hatten wir viele zufriedene Besucher und einen Plus in Höhe von 406,- € in der Kasse. Aufgrund der positiven Resonanz hat der Vorstand beschlossen diese Aktion möglichst jährlich zuwiederholen. Besten Dank an Familie Meyer für den Bücherasyl und die hervorragende organisatorische Leistung.

Auch in diesem Jahr haben wir im Rahmen des Gesamtelternabends am 10.09.2012 den Verein und seine Ziele vorgestellt.

Stand am Laternenfest

Stand am Laternenfest

Die zweite Veranstaltung des Jahres war natürlich das dies jährige Laternenfest des Kindergartens am 09.11.2012. Bedingt durch den Umbau, haben wir unseren Stand diesmal im Pfarrer-Reith-Haus aufgebaut. Wie immer haben wir viele Tassen und Windlichter verkaufen können, aber auch viele andere Gegenstände aus unserem Sortiment fanden zahlreiche Käufer. Man kann sagen, dass sich so langsam ein Gefühl dafür entwickelt, was gut verkauft werden kann und was nicht. Der Gesamterlös belief sich auf 165,- EUR.

Leider ist die Idee von Daniela Eifert sich in die Liste der potentiellen Bußgeldempfänger der Land- und Amtsgerichte noch nicht von Erfolg gekrönt. Seit Mai 2012 haben wir eine Bußgeldzuwendung bekommen, die aber leider nicht gezahlt wurde. Also gilt: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Erfreulicherweise haben wir im Laufe des Jahres 2012 Einzelspenden in Höhe von insgesamt 4.310,- EUR erhalten. Der Vorstand möchte sich vor allem noch mal bei den Spendern bedanken, die anlässlich der Trauerfeier für Ihren Angehörigen um Spenden für den Förderverein statt Blumen gebeten haben. Auch allen Geburtstagskindern und Jubilaren, die auf Geschenke zugunsten des Fördervereins verzichtet haben, sei an dieser Stelle erneut gedankt. Der Förderverein wurde mehrmals im Laurentius in diversen Artikeln und zuletzt in der Spendenaktion aufgeführt. Für das Jahr 2013 müssen wir die Ziele beibehalten:

1.) Neue Mitglieder anwerben und
2.) Gelder für den Kindergarten sammeln.

Obwohl wir in 2012 nicht ganz so viele Aktionen hatten, wie in 2011, haben wir wieder Einiges gelernt. Der Erfolg des Bücherflohmarkts deutet darauf, dass wir als Verein ein Gefühl dafür entwickeln, welcher Bedarf in Seeheim besteht und wie wir nicht nur Vereinsmitglieder sondern auch die Seeheimer Bevölkerung mit unserem Angebot und unserem Anliegen erreichen können.

Darauf und auf das unermüdliche Bemühen von Heike Heierhoff und Daniela Eifert ist sicherlich unser Mitgliederzuwachs zurück zu führen. Inzwischen können wir uns über 28 Mitglieder freuen. Die Erfahrung der letzten zwei Jahre hat gezeigt, dass wir an folgenden Veranstaltungen teilnehmen bzw. diese organisieren sollten:

1.) Teilnahme am Frühlingsfest der Gemeinde (jährlich)
2.) Organisation des Bücherflohmarkts mit Dämmerschoppen (jährlich)
3.) Teilnahme am Sommerfest des Kindergartens (alle 2 Jahre)
4.) Teilnahme an der Seeheimer Kerb (jährlich)
5.) Teilnahme am Laternenfest des Kindergartens (jährlich)

Durch die diversen Einnahmen in diesem Jahr konnten wir folgende Wünsche für die Kinder finanzieren:

1.) Der Kauf des U3-Kinderwagens im Wert von 1.475,- EUR
2.) Der Einsatz der Ernährungsberaterin für 400,- EUR
3.) Die Überschuhe für den frisch renovierten Flurbereich anteilig mit einem Betrag von 152,- EUR

Zuletzt laden wir Euch hiermit herzlich zur Vollversammlung der Mitglieder des Fördervereins Laurentius-Kindergarten Seeheim e.V. am 07.03.2013 ab 20:00 Uhr im Darmstädter Hof mit folgender vorläufiger Tagesordnung ein:

TOP1: Jahresbericht des Vorstandes und Aussprache
TOP2: Bericht des Kassenprüfers
TOP3: Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2012
TOP4: Planung der Aktionen des Jahres 2013
TOP5: Sonstiges

Mit freundlichen Grüßen,
Euer Vereinsvorstand

Christoph Meyer        Teresa Greening             Daniela Eifert