Mitgliederversammlung des Fördervereins Laurentius Kindergarten

Logo FoerdervereinAm 9. Februar 2012 fand im Darmstädter Hof die jährliche Mitgliederversammlung des Förderverein Laurentius-Kindergarten Seeheim e.V. statt. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder berichtete der Vorstand über die Aktivitäten des Vereins im zurückliegenden Jahr 2011, dem ersten kompletten Geschäftsjahr des Vereins, der erst im Oktober 2010 gegründet worden war.

Puppentheater

Puppentheater

Im Februar 2011 konnte der Förderverein bereits die Kosten für ein Gastspiel des Puppentheaters Kolibri im Kindergarten übernehmen. Das Puppentheater mit dem Stück „Albin und Lila“ war bei den Kindern ein voller Erfolg.

Ebenfalls im Februar 2011 spendete der Förderverein allen Kindern Legionärsmützen mit dem Logo des Vereins, die den Kindern beim Spielen im Freien als Sonnenschutz und den Erzieherinnen bei Ausflügen als Wiedererkennungszeichen dienen.

Am Sonntag, den 3. April 2011 fand das Frühlingsfest der Gemeinde statt. Dort hat sich der Förderverein mit einem Stand beteiligt und Dekoartikel, Tassen, selbstgebastelte Windlichter verkauft. Für die Kinder bestand die Möglichkeit, Ostereier zu dekorieren. Weiterhin wurden Muffins zum Verkauf angeboten. Ein Teil der Restbestände vom Frühlingsfest wurden erfolgreich bei der Osterandacht im Kindergarten verkauft.

Im April organisierte der Verein dank der tollen Unterstützung von Familie Hartmann im Kindergarten eine Fahrradwerkstatt, in der die Fahrräder frühjahrsfit gemacht wurden.

Sommerfest 2011

Sommerfest 2011

Anlässlich des Sommerfestes des Kindergartens am 18.06.2011 wurde dem Kindergarten der vom Förderverein finanzierte Climber (Klettergerüst für ganz kleine Kinder) offiziell überreicht. Zusätzlich war der Verein am Sommerfest auch wieder mit einem Verkaufsstand präsent. Als Attraktion für die Kinder gab es Eis und die Möglichkeit, sich von einer Schmink-Fee schminken zu lassen.

Ab dem 23.09.2011 konnte dank der Unterstützung durch den Förderverein eine Ernährungsberaterin über einen Zeitraum von insgesamt 8 Wochen für je 2 Stunden die Woche im Kindergarten den Schulkindern das Thema „gesunde Ernährung“ näherbringen. Die Schulkinder haben dabei unter anderem die aid-Ernährungspyramide kennengelernt und gemeinsam verschiedene kleine Drinks oder Gerichte zubereitet. Die Eltern hatten die Möglichkeit an einem Informationsnachmittag mit Fragestunde mit ihren Kindern teilzunehmen.

Laternenfest 2011

Laternenfest 2011

Auch am Laternenfest des Kindergartens am 09.11.2011 war der Verein wieder mit einem Verkaufsstand präsent.

Insgesamt zeigte sich der Vorstand zufrieden mit dem Verlauf des Jahres 2011: die Mitgliederzahl des Vereins konnte erhöht werden, zahlreiche Einzelspenden waren dankenswerterweise zu verzeichnen und daraus resultierend konnten erste Projekte, die dem Kindergarten am Herzen lagen, durch den Förderverein finanziert werden.
Im Anschluss an den Jahresbericht folgte der Bericht des Kassenwarts und des Kassenprüfers. Die Kassenprüferin stellte die ordnungsmäßige Buchführung fest und empfahl der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011. Die Mitgliederversammlung stimmte der Entlastung zu.
Danach wurden in offener Diskussion mögliche Aktionen des Fördervereins im Jahr 2012 besprochen. Dabei herrschte Einigkeit, dass bei allen Aktionen die Ziele Mitglieder- und Spendenwerbung sowie die Schaffung einer größeren Bekanntheit des Fördervereins im Vordergrund stehen sollten. Folgende Aktionen sind für das Jahr 2012 geplant:

  • Erneute Übernahme der Kosten für die Ernährungsberaterin
  • Veranstaltung eines Bücherflohmarkts im Kindergarten
  • Teilnahme an der Seeheimer Kerb
  • Teilnahme am Laternenfest
  • Unterstützung beim Umzug von Teilen des Kindergartens vor dem Umbau

Der Vorstand des Fördervereins dankt allen Mitgliedern, Spendern und Helfern für ihre großartige Unterstützung!