Leitungswechsel im Jugendcafé

Nachdem gerade erst im letzten Laurentius nach einer neuen Leitung für das Jugendcafé der Kirchengemeinde gesucht wurde, hat sich zu unserer aller Freude und Erleichterung schon jetzt ein neues Leitungsteam gefunden! Tatjana Schudt und Tobias Besecke (im JuCa von allen Tati und Tobi genannt) sind die neuen Köpfe des JuCa! Beide sind schon lange Jahre regelmäßige Besucher des JuCa. Als Teenager und Schüler sind sie eingestiegen und mittlerweile mit dem JuCa erwachsen geworden. Sie wohnen in Seeheim und Jugenheim und studieren beide in Darmstadt. Darüber hinaus haben sie sich schon als Vertreter und Mitwirkende im JuCa, bei Jugendgottesdiensten und anderen Aktionen als verlässlich erwiesen. Dies sind alles ideale Voraussetzungen, um die Leitung im JuCa verantwortlich zu übernehmen.

Und so wurden die beiden am Sonntag, den 4. September im Gottesdienst im PRH feierlich in ihre Aufgabe eingeführt mit herzlichen Worten, einem süßen Geschenk und vor allem mit einem feierlichen Segen, den unsere Pfarrerin trotz des erheblichen Größenunterschieds nicht nur Tati, sondern auch Tobi zusprechen und per Handauflegung weitergeben konnte. Wir wünschen den beiden gutes Gelingen, viele schöne Ideen, viele Teilnehmer und die Inspiration und Begleitung unseres Gottes! Im gleichen Gottesdienst wurde auch die bisherige JuCa- Leitung – ebenfalls mit einem Segen – aus ihrer Aufgabe entlassen:

Michelle Seifert, die sehr schöne Erinnerungen an ihre Zeit als Kind im Kindergottesdienst (damals noch in einer anderen Gemeinde) hat, ist mit 13 Jahren hier in Seeheim in das Kindergottesdienst-Team eingestiegen. Bald besuchte sie auch als Teilnehmerin das damals neu gegründete Jugendcafé und erlebte dort mehrere und sehr unterschiedlich ausgeübte Leitungsvarianten. Als 18jährige übernahm sie dann selbst die Leitung im JuCa und hat diesen Posten trotz des jungen Alters gleich ganz super und dann für viele Jahre verlässlich ausgefüllt. Viele schöne Ideen von ihr wurden in dieser Zeit umgesetzt. Als Beispiel von vielen sei das Nähen von „Turnbeuteln“ genannt. Diese Rucksäcke werden von den meisten auch jetzt nach ein paar Jahren noch immer gerne genutzt. Bei der Verabschiedung wurde ihr eine Kuscheldecke überreicht, die sie am Computer bei der geplanten Doktorarbeit wärmen soll.

Auch Sabine von Minckwitz scheidet nun nach ca. 10 Jahren aus dem JuCa aus. Auch sie war nach 16 Jahren im Kindergottesdienstteam in das JuCa gewechselt, nachdem im Jahr 2013 Meike Wirth neu eingestiegen war und eine Unterstützung gesucht wurde. Da sie selbst sehr schöne und prägende Jahre in ihrer Jugend im Jugendkreis der Seeheimer Kirchengemeinde verlebt hatte, war es ihr immer sehr wichtig, eine lebendige christliche Jugendarbeit in Seeheim zu unterstützen. Gerne hat sie freitags die Jugendlichen begleitet und erlebt, wie sie erwachsen wurden. Das Programm hat sie insbesondere mit Inputs, Diskussionsthemen und Andachten ergänzt. Da sie es liebt, im Garten zu arbeiten, und auch dort gerne zusieht, wie Pflanzen wachsen, sich gut verwurzeln und Früchte tragen, wurde ihr zum Abschied ein neues Gartengerät überreicht.
Wir hoffen, dass das JuCa weiterhin stabil gedeihen und wachsen kann und erbitten dafür die wohlwollende und großherzige Unterstützung der ganzen Gemeinde. Vielleicht schließen Sie das JuCa ja auch mal in ihre Gebete mit ein?

Sabine von Minckwitz