Ein Jahr „Schuhfreier“ Kindergarten

Seit dem Einzug in das sanierte und teilerneuerte Kindergartengebäude ist der Kindergarten Schuhfrei. Dies wurde bereits im Vorfeld mit den Eltern und dem Kirchenvorstand diskutiert, da dann beim Umbau extra große Schuhregale im Zwischenflur installiert werden mussten.

Schuhfreier Kindergarten

Schuhfreier Kindergarten

Was heißt eigentlich „Schuhfrei“?

Schuhfrei heißt, dass niemand den Kindergarten mit Straßenschuhen betreten darf. Im Eingangsbereich befinden sich blaue Überzieher oder Museumspantoffel, die über die Straßenschuhe gezogen werden. Alle Kinder und Erzieherinnen haben im Regal im Zwischenflur ein paar Hausschuhe oder Sandalen stehen, die nur im Kindergarten getragen werden.

Die Eltern und Besucher des Kindergartens haben sich inzwischen daran gewöhnt und es ist kein Problem diese „Überzieher“ anzuziehen. Sogar die Lieferfirmen für das Mittagessen, Getränke und Obst/ Gemüse beachten unsere Regel durchgängig. Durch diese Entscheidung „Schuhfrei“ haben wir einen sehr sauberen Kindergarten. Für die Kinder ist diese Regelung auch sehr positiv, da sie doch noch viel am Boden spielen. Dies trifft insbesondere für unsere U3-Gruppe zu.

Heike Heierhoff