Vertraut den neuen Wegen…

Vertraut den neuen Wegen...

Vertraut den neuen Wegen…

Mit dem neuen Jahr hat eine neue Geschichte begonnen – die Geschichte unserer Evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen. Jetzt ist diese Geschichte gerade einmal einen Monat alt. Alte, jahrhundertealte Geschichten der Kirchengemeinden Malchen und Seeheim sind zu Ende gegangen.

Ende und Beginn markieren keine Bruchlinie. Sondern aus den alten Geschichten herkommend gehen wir in eine neue hinein. Es soll ein gemeinsamer Weg werden, wo die je eigenen Wege vorher nur wenige Berührungspunkte miteinander hatten. Schließlich sind die beiden Gemeinden ihre Wege bisher in verschiedenen Dekanaten gegangen. Berührungspunkte in der jüngeren Vergangenheit gab es aufgrund der kommunalpolitischen Entwicklung. Kinder aus Malchen besuchen die Kindertagesstätten in Seeheim, auch den Evangelischen Laurentius-Kindergarten. Kinder und Jugendliche aus Malchen gehen zur Tannenbergschule und zum Schuldorf. So liegt es für Jugendliche nahe, zusammen mit Freundinnen und Freunden auch den Konfirmationsunterricht in Seeheim zu besuchen und sich in Seeheim konfirmieren zu lassen.

Mit der neuen Geschichte kann nun auch in kirchlichen Strukturen sich abbilden und entwickeln, welche Wege die Menschen in Seeheim und Malchen ohnedies gehen. Es ist bequem, eingefahrene Wege zu begehen. In der freien Landschaft ist es auch nicht richtig, Wald und Wiesen auf immer neuen Trampelpfaden zu durchqueren und damit zu belasten. Wege in die Zukunft sind in anderer Hinsicht aber immer neue Wege. Es kann sein, dass ein Weg, der gestern noch zu einem angestrebten Ziel führte, dasselbe Ziel morgen nicht mehr erreicht. Insofern werden wir, wenn wir als Kirchengemeinde Seeheim-Malchen einen gemeinsamen Weg gehen wollen, neue Wege suchen, finden und gehen müssen. Achtsam für das Ziel wollen wir das tun: Kirche wollen wir sein in der Welt von heute, Gemeinde zum Wohl der Menschen und zur Ehre Gottes.

 

In einem Lied von Klaus Peter Hertzsch in unserem Gesangbuch heißt es:

„Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen, weil Leben wandern heißt.
Seit leuchtend Gottes Bogen am hohen Himmel stand,
sind Menschen ausgezogen in das gelobte Land.“

Eine neue Geschichte hat begonnen. Wir sind in Seeheim und Malchen in unserer neuen Kirchengemeinde auf einem gemeinsamen Weg. Vielleicht kommen wir nicht schon morgen im gelobten Land an. Aber wir suchen den gemeinsamen Weg.

Pfarrer Joachim Schließer