Jahresrückblick 2013 – Förderverein Laurentius Kindergarten e.V.

Liebe Vereinsmitglieder,

das Jahr 2014 ist vorüber und wir möchten Euch mit unserem traditionellen Jahresbrief über die Aktionen des vergangenen Jahres berichten.

Wiedermal war der Bücherbasar mit Dämmerschoppen ein voller Erfolg. Diesmal sind die Bücherspenden mit einer Auswahl an gebrauchten Büchern aus einer gemeinnützigen Quelle aufgestockt worden. Am späten Nachmittag des 19. März 2013 war alles vorbereiten und es konnte in gemütlicher Atmosphäre im Pfarrer-Reith-Haus geschmökert und eingekauft werden. Durch das bewährte Punktesystem war das abrechnen so einfach, dass sich sogar der Nachwuchs der Vereinsmitglieder das Abkassieren zugetraut hat. Der Würstchen- und Getränkeverkauf lief wieder hervorragend, so das unsere Vereinskasse wieder etwas gefüllt ist. Leider haben die dazu eingeladenen externen Verkaufsgäste nicht so viel Erfolg verzeichnen können und Familie Zeissler müsste krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Am Gesamtelternabend am 09. März 2013 wurde der Verein und seine Ziele in jeder Gruppe von einem Vereinsmitglied vorgestellt.

Stand zur Eröffnungsfeier der neuen U3-Gruppe

Zur Feier der Eröffnung des umgebauten Kindergartens wurde ein ‘Tag der offenen Tür’ am 05. Oktober 2013 veranstaltet. So hat der Kindergarten allen Interessierten die Gelegenheit geboten, sich die frisch renovierten und umgestaltenden Räumlichkeiten anzuschauen.

Auch der Förderverein war vertreten und dem Anlass angemessen haben wir einen Sektstand aufgebaut. Nachdem sich durch die Witterungsbedingungen viele Gäste auch im Pfarrer-Reith-Haus aufhielten, haben wir spontan einen zweiten Sektstand auch dort aufgebaut. Daniela Eifert hat den Anlass ausgenutzt, um große aussagekräftige Informationsplakate für den Förderverein zu gestalten. Diese können wir jetzt immer wieder bei verschiedenen Veranstaltungen einsetzen.

Stand am Laternenfest

Was wäre der Förderverein ohne unseren traditionellen Stand beim Laternenfest des Kindergartens? Auch dieses Jahr haben wir Tassen, Windlichter, Pulswärmer, Taschenwärmer und vieles, vieles mehr verkaufen können. Das Wetter spielte diesmal mit, so dass wir unseren Stand vor dem Pfarrer-Reith-Haus aufbauen konnten.

Auch 2013 haben wir wieder etliche Einzelspenden bekommen. Der Vorstand bedankt sich vor allem bei den Spendern, die anlässlich eines Trauerfalls um Spenden für den Förderverein statt Blumen gebeten haben. Auch allen Geburtstagskindern und Jubilaren, die auf Geschenke zugunsten des Fördervereins verzichtet haben, sei an dieser Stelle erneut gedankt.

Die Ziele der vergangen Jahre sind auch für das Jahr 2014 relevant:

• Neue Mitglieder anwerben (zur Zeit 29) und
  • Gelder für den Kindergarten sammeln.

Folgende Aktionen und Gegenstände konnten durch den Förderverein für die Kinder finanziert werden:

• Der Kauf eines Sofas für die Pinguin-Gruppe
  • Der Einsatz der Ernährungsberaterin