Herzlich Willkommen in der Schäfchengruppe

Logo KindergartenIhr wollt wissen mit was wir uns den ganzen Tag beschäftigen? Dann wollen wir euch das einmal erzählen. Wir sind 10 Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren und gehen in die Schäfchengruppe.

Wenn alle U3-Kinder morgens in ihrer Gruppe angekommen sind, beginnt unser Tag mit einem Morgenkreis. Jedes Kind wird in einem Morgenlied namentlich besungen und so jeden Morgen aufs Neue willkommen geheißen. Danach werden tolle Mitmach-Lieder gesungen und Fingerspiele gespielt. Jeder Morgenkreis endet mit unserem Handwaschlied, denn jetzt gehen wir Hände waschen und unser Frühstück beginnt.

Unser gemeinsames Frühstück beginnen wir immer mit einem Tischgebet.

Nach dem Essen ist endlich Zeit für Freispiel und Windeln wechseln.

In unserem Freispiel machen wir ganz tolle Sachen! Wir malen, schneiden, kleben, basteln, kneten, turnen im Turnraum, singen, bauen mit unseren Bausteinen oder wir spielen und entdecken das Außengelände. Aber am allerliebsten plantschen wir mit Wasser in unserem Waschraum.

Um 11:30 Uhr ist es dann Zeit für unser Mittagessen, das wir auch mit einem Tischgebet beginnen.

Nach dem Mittagessen werden einige Kinder abgeholt und gehen nach Hause.

Die anderen Kinder dürfen im Schlafraum in ihren Bettchen, begleitet von Meditationsmusik, schlafen bis sie von ihren Eltern ab 14:00 Uhr abgeholt werden.

Rituale sind uns sehr wichtig und sind ein Teil unseres Tagesablaufs.

Durch diese immer wieder kehrenden Rituale fühlen wir uns sehr sicher in der Schäfchengruppe.

Und weil es hier so schön ist, kommen wir jeden Tag immer wieder gerne.

 

Die Kinder mit dem Team der Schäfchengruppe