Neu und Alt beim KV-Seminar in Herborn

Klausurtagung Kirchenvorstand Juni 2015

Hoch über der malerischen Kleinstadt Herborn (Gastgeber des Hessentags 2016) versammelten sich in der Tagungsstätte der EKHN im Schloss Herborn Mitglieder des alten und neu dazu gewählte Mitglieder des künftigen Kirchenvorstands (KV). Neugierig die einen und etwas wehmütig einige andere, die künftig nicht mehr dabei sein werden, aber spannend für alle. Liturgische Präsenz war der geheimnisvolle Arbeitstitel, bei dem das Verhalten im Gottesdienst bei Lesung und Assistenz zum Abendmahl geübt und trainiert wurde, dazu noch kleine Tricks, sich den Lesungstext zu erschließen bzw. aus frei gewählter Bibelstelle Kernpunkte einer Predigt herauszuarbeiten. Und natürlich lag einer Spannung in der Luft, als die neu gewählten ihre Wunscharbeitsfelder und die Erfahrenen ihre Verbesserungswünsche im künftigen KV benannten. Erfahrungen wurden weiter gegeben und gern unser neuer Pfarrer Christoph Sames „beschnuppert“, der sich für knapp zehn Stunden dazugesellte.

Kürzer als Birklinde Heid kann man die zwei Tage und Nächte vom 19. bis 21. Juni nicht zusammenfassen: „Ein Wochenende voller neuer Eindrücke und diesmal mit weniger “Zetteln” als sonst, Labsal für die Seele! Vielen Dank an alle Neuen, die sich ohne Hemmschwelle uns Alten öffneten. Ich empfinde das als einen guten Start für die künftige Zusammenarbeit.“

Hans Hrausek