Mittagessen zertifiziert

Elf Kindertagesstätten der EKHN in Hessen haben erfolgreich an der Zertifizierung des Mittagessens teilgenommen. Dazu haben die Hauswirtschaftskräfte drei Fortbildungen zu den Themen Qualitätsstandards, Speiseplan-Bewertung und -Erstellung sowie Hygienemanagement absolviert. Hierzu wurden von den Hauswirtschaftskräften über einen Monat alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig und fleißig ausgefüllt.
Geprüft wurden anschließend die Dokumentation und Auswertung der Speisepläne sowie die Hygienechecklisten. Des Weiteren wurde ein Audit vor Ort durchgeführt, in dem die Umsetzung der Handlungsvorgaben überprüft wurde.
Das Zertifikat weist aus, dass Eltern auf eine qualitativ gute und hygienisch einwandfreie Ernährung ihrer Kinder in der Kindertagesstätte vertrauen können. Dies wurde durch einen externen Prüfer bestätigt. Für unseren Laurentius Kindergarten hat unsere Hauswirtschaftskraft Frau Elfriede Müller die Fortbildung absolviert.

Imme Meyer