Gottesdienst Trinitatis 07. Juni 2020

Unsere Laurentiuskirche wurde im heutigen Gottesdienst um ein Kunstwerk bereichert, und zwar um neue Trinitatis-Paramente.
An der Kanzel hängt das Bild einer Sonne, die auf das vierfache Ackerfeld am Altar scheint, das als Parament am Altar hängt.
Das  gewebte Bild geht auf Jesu Gleichnis aus Lukas 8 zurück, bei dem es um den vierfachen Acker des Wortes Gottes geht. Die Botschaft Jesu von der Liebe Gottes fällt bei uns Menschen nämlich nicht immer auf guten Boden. Manches bleibt auf dem Weg, manches erstickt unter Unkraut und Dornen. Auch Steine machen es den Pflanzen schwer zu wachsen, besonders wenn es an Regen fehlt. All das wird in dem neuen Bild ausgedrückt, dass das ausgeblichene mehr als  50 Jahre alte Parament ersetzt.
Christel Pflaum, die Künstlerin selbst, gibt eine kurze Einführung in ihre Arbeit und die Entstehung des Paraments.
Ihr Pfr. Christoph Sames