Manege frei für U3

Logo KindergartenAm Freitag, den 2. November, waren Seeheim-Jugenheims Bürgermeister Olaf Kühn und Vertreter der Gemeinde vom Kirchenvorstand bzw. dessen Bauausschuss in den Evangelischen Laurentius-Kindergarten eingeladen. Erfreulicherweise folgten der Bürgermeister und fast alle Gemeindevorsteher der Einladung, den fertiggestellten 1. Bauabschnitt der Einrichtung zu besichtigen. In diesem liegt der neue U3-Bereich (für unter 3-jährige), in dem seit dem 1. Oktober nunmehr 9 Kleinkinder von 18 bis 36 Monaten betreut werden. Dabei gibt es eine lange Warteliste. Begrüßt wurden die Besucher vom Vorsitzenden des Kirchenvorstands Dr. Erwin Rieke. Beim anschließenden Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten berichtete Kindergartenleiterin Heike Heierhoff den Gästen von den Neuerungen und den veränderten Kindergartenabläufen. Kirchenvorsteherin Imme Meyer stellte dazu die baulichen Änderungen und deren Probleme vor. In der Oktoberausgabe des Laurentius wurde über beide Themen bereits ausführlich berichtet. Die vielen Fragen und das zahlreiche Erscheinen der Gäste zeigen das große Interesse an der Kindergartensanierung und dem Umbau.

Besonderes Interesse erweckten die voraussichtlichen Kosten der Baumaßnahmen sowie deren Finanzierung. Wie berichtet, erforderte eindringendes Regenwasser eine grundlegende Sanierung des verbliebenen Flachdachs. Zu den ursprünglich geschätzten Gesamtkosten von 430.000,- Euro kommen daher weitere 110.000,- Euro hinzu. Soweit bisher erkennbar ist, kann dieser Kostenrahmen gehalten werden. Zur Finanzierung des Umbaus des U3-Bereichs haben wir Zuschüsse des Bundes von 150.000,- Euro erhalten. Die Gemeinde Seeheim-Jugenheim hat uns einen weiteren Zuschuss von 45.000,- Euro zugesagt. Darüber hinaus erwarten wir vom Land Hessen einen Zuschuss aus dem Programm U3-Neuplatzbonus von 8.000,- Euro. Die Restfinanzierung (340.000,- Euro) erfolgt über Eigenmittel der Kirche und die Aufnahme von Darlehen.

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich für die bereits eingegangenen Spenden, die uns wirklich helfen, unseren Laurentius Kindergarten wieder zeitgemäß und schön zu gestalten. Nicht vergessen, Spendenkonto:

Volksbank Darmstadt-Südhessen eG
BIC: GENODEF1VBD

wir freuen uns über jede Spende und sei sie noch so klein.

Mit dem Betrieb der U3-Gruppe im Laurentius-Kindergarten verfügt die Gemeinde Seeheim-Jugenheim über 10 weitere Plätze der Kleinkindbetreuung. Ab August 2013 müssen für 35% der unter Dreijährigen laut Gesetzesvorgabe Betreuungsplätze geschaffen werden. Auch mit Hilfe der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde wird diese Quote zum Vorteil der in Seeheim lebenden jungen Familien übererfüllt.

Imme Meyer und Siegfried Ganzert