Wende bei Sanierung und U3-Ausbau des Kindergartens

In der Aprilausgabe des Laurentius wurde ausführlich über das Projekt und seinen Stand berichtet:

Im März dieses Jahres sah es noch so aus, als sei die Gemeinde Seeheim-Jugenheim zu keiner finanziellen Unterstützung der Sanierung und des U3-Ausbaus (Ausbau für Kinder unter drei Jahren) bereit. Die Kirchengemeinde suchte nach Mitteln und Möglichkeiten, dieses ambitionierte Unternehmen ganz allein anzugehen. Allein die Zustimmung zu der Kommunalgemeinde zu der Einrichtung einer U3-Gruppe musste noch errungen werden. Dies hoffte man, im Rahmen der Verhandlungen über die neuen Betriebsverträge der evangelischen Kindergärten in Jugenheim und Seeheim aushandeln zu können.

Inzwischen ist die U3-Gruppe im kommunalen Kindergarten in der Sandstraße in Betrieb. Die Gemeinde Seeheim-Jugenheim kann ihre gesetzliche Verpflichtung, bis 2013 für 35 % der unter Dreijährigen Betreuungsplätze zu schaffen, ohne den U3-Ausbau im Laurentius-Kindergarten erfüllen. Doch schien schneller als erwartet klar, dass diese Quote die Nachfrage von Seeheims Eltern nicht deckt.

Anfang August signalisierte die Kommunalgemeinde überraschend ihre Bereitschaft, doch finanzielle Hilfe für den U3-Umbau geben zu wollen. Schnellstens sollten die Anträge für Fördergelder gestellt werden, um Fristen im September 2011 noch einhalten zu können. Die Zuschüsse des Landes sind inzwischen beantragt.

Jubel im Kindergarten über gute Aussichten bei Sanierung und U3-Ausbau. Foto: Heike Heierhoff, Laurentiuskindergarten

Jubel im Kindergarten über gute Aussichten bei Sanierung und U3-Ausbau

Die Kosten einschließlich der erforderlichen Neueinrichtung für U3 werden auf 428.000 EUR geschätzt, davon entfallen auf den Anteil U3 215.000 EUR.

Die Kirchengemeinde Seeheim hat beschlossen, die Sanierung und den U3-Ausbau durchzuführen, sobald die Zustimmung der Gemeinde Seeheim-Jugenheim vorliegt. Die Kommunalgemeinde berät darüber noch in ihren Ausschüssen. In der kommunalen Beschlussvorlage ist vorgesehen, dass die Gemeinde Seeheim die finanzielle Lücke, die sich im U3-Umbau zwischen den geschätzten Baukosten (215.000 EUR) und den erhofften Fördergeldern (150.000 EUR) auftut, schließt. Diese Zuwendungen sind mit 45.000 EUR gedeckelt. Die Kirchengemeinde hofft in den kommunalen Ausschüssen noch Gelegenheit zur Stellungnahme zu erhalten. Der endgültige Beschluss soll im November durch das Gemeindeparlament erfolgen.

Trotz einigen Streitpunkten bezüglich der Finanzierung ist eine Realisierung der Sanierung und des U3-Umbaus des Kindergartens wahrscheinlicher denn je. Mit Gottes Hilfe kann es im nächsten Jahr losgehen!

Imme Meyer