Category Archives: Gemeindeversammlung

Gemeindeversammlung am 1. Advent 

Nach dem Gottesdienst zum 1. Advent, der musikalisch bereichert wurde durch das wunderbare Cellospiel von Wolfgang Nagel, am Piano begleitet von Marion Huth, blieben etwa 35 Interessierte zur Gemeindeversammlung. Auch Dekan Arno Kreh war der Einladung gefolgt. Dr. Erwin Rieke eröffnete die Versammlung und stellte die Tagesordnung vor:
Liturgie in der Laurentiuskirche Seeheim
Renovierung des Pfarrer-Reith-Hauses
Orgelrenovierung Malchen
Gemeindebrief Laurentius.
Bei seiner Einleitung in den ersten Tagesordnungspunkt, die gottesdienstliche Liturgie der Laurentiuskirche, verlas Dr. Rieke zunächst den Beschluss des Kirchenvorstands vom 1.11.2017, die Liturgie der EKHN in der Form II (B) ab Dezember probehalber für ein Kirchenjahr ab 03.12.2017 in den Gottesdiensten der Laurentiuskirche anzuwenden.
Pfrn. Loggen führte in die Liturgie nach Form II B der EKHN ein, die nun in Seeheim zur Anwendung kommt. Pfrn. Loggen erläuterte die Besonderheiten und begründete die einzelnen liturgischen Veränderungen auf der Grundlage theologischer und liturgiegeschichtlicher Aspekte. Ihre Ausführungen bezogen sich insbesondere auf folgende liturgische Schritte:

(mehr …)