Kirchenorgeln

Orgel Laurentiuskirche (Foto: Fabian Klusmeyer)

Orgel Laurentiuskirche (Foto: Fabian Klusmeyer)

1750 erbaute der Orgelbauer Johann Philipp Oberndörfer die dritte Orgel in der Ev. Laurentiuskirche Seeheim. Der Orgelprospekt von damals ist immer noch zu sehen. 1962 wurde die Orgel von der Orgelbaufirma Werner Bosch neu gebaut. Im Jahr 2007 wurde die Orgel von Michael Bosch mit einer neuen Konzeption vollständig umgebaut, erweitert, neu intoniert und bekam einen neuen Spieltisch. Am 20. April 2008 war die festliche Einweihung.

 

 

 

 

 

 


Walcker-Orgel in der Kirche Malchen

Die technische und klangliche Überarbeitung der Walcker-Orgel in der Ev. Kirche zu Malchen wurde von Rainer Müller (Orgelbaumeister und gepr. Restaurator im Orgel- und Harmoniumbauhandwerk) 2018 abgeschlossen. Der Ev. Kirchengemeinde Seeheim-Malchen steht nun ein interessantes klangliches Kleinod zur Verfügung, welches mit seinem warmen Klang in schöner Weise den Gottesdienst begleiten kann und sich darüber hinaus auch für anspruchsvolle kammermusikalische Konzerte empfiehlt.

Manual C-f”’ (54 Tasten)
Gedackt 8′
Prinzipal 4′
Rohrflöte 4′
Oktave 2′
Terzmixtur 1’3f.

Angehängtes Pedal, Stimmtonhöhe 440 Hz bei 16°C, Winddruck 64 mm/Ws, gleichstufig temperiert