20 Jahre Eine-Welt-Laden Seeheim

04 20 Jahre Ein-Welt-Laden IMG_3082_KerbIm Dezember 1995 hat unsere damalige Pfarrerin Martina Belzer den Anfang gemacht. Zusammen mit einigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wurde der Eine-Welt-Laden unserer Kirchengemeinde gegründet. Es begann mit einem erfolgreichen Verkauf von Lebensmitteln und Geschenkartikeln nach einem Adventsgottesdienst im Pfarrer-Reith-Haus. Dieser gute Start machte Mut. Regelmäßige Verkaufstermine wurden verabredet: Jeden ersten Samstag im Monat auf dem Seeheimer Wochenmarkt und jeweils nach den Gottesdiensten im Pfarrer-Reith-Haus.

Die Gruppe der Ehrenamtlichen vergrößerte sich, so dass die Belastung durch die Verkaufsdienste für die einzelnen nicht zu groß wurde. Im Gegenteil: Es macht Spaß, mit den Kundinnen ins Gespräch zu kommen, Stammkunden zu begrüßen und zu erfahren, dass unser Angebot angenommen wird. Die Marktdienste waren allerdings manchmal schon eine Herausforderung, wenn bei klirrender Kälte, Regen oder großer Hitze vier Stunden auszuhalten waren. Da war dann die Freude groß, wenn der Einsatz sich gelohnt hatte und ein guter Umsatz gemacht wurde.

Nun geht es beim Verkauf im Eine-Welt-Laden nicht in erster Linie darum, einen hohen Gewinn zu erzielen. Unser Anliegen ist es, mit dem Verkauf von fair gehandelten Waren die Lebensbedingungen der Produzenten in den armen Ländern des Südens zu verbessern. Fairer Handel ist eine Handelspartnerschaft, die nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für die Produzenten wird ein Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung geleistet. Die Partnerorganisationen, von denen wir unsere Waren beziehen, kontrollieren regelmäßig, ob die vereinbarten Ziele eingehalten werden und die Mehreinnahmen tatsächlich den Produzenten zugutekommen.

Seit wir durch unseren ehrenamtlichen Einsatz einen Gewinn erzielen, spenden wir jährlich für Projekte in unsere Partnerregion in Südtanzania. So konnten wir zum Beispiel mehrmals die Arbeit im Berufsausbildungszentrum Rungwe unterstützen, Stipendien für Mädchen zum Besuch weiterführender Schulen oder die Anschaffung von Solarlampen finanzieren.

20 Jahre Eine-Welt-Laden – wir sind dankbar für die Zeit der Zusammenarbeit in unserm Team und freuen uns, dass wir wieder neue Mitglieder gewinnen konnten. Unser Dank gilt auch allen ehemaligen Teammitgliedern und allen Kundinnen und Kunden, die mit ihrem Einkauf unseren Einsatz und unsere Ziele unterstützen.

Elke Schulze

Am Sonntag, 6. Dezember werden wir das Jubiläum des Eine-Welt-Laden im Gottesdienst um 10 Uhr im Pfarrer-Reith-Haus würdigen!

Pfarrerin Monika Bertram

Der Kirchenvorstand hatte sich 2010 der „Brot für die Welt“ Kampagne „2000 Gemeinden trinken fair“ angeschlossen und in seiner Sitzung vom 4. November 2015 bekräftigt, dass bei Gemeindeveranstaltungen ─ z.B. bei der Kerb, dem Treffen nach dem Gottesdienst im Pfarrer-Reith-Haus, Kindergartenfesten aber auch regelmäßig stattfindenden Treffen von Gemeindegruppen ─ bevorzugt Kaffee und Tee vom Eine-Welt-Laden verwendet werden sollen. Die Auswahl an Kaffee und Tee ist sehr groß, sodass sich für jeden Geschmack etwas finden lässt. Wer außerhalb der Standzeiten des Eine-Welt-Ladens einkaufen möchte, kann sich auch direkt bei Elke Schulze melden (siehe Gemeindegruppen).

Erwin Rieke