Category Archives: Aktionen

Weltkulturerbe und Kirchenburgen

Gemeindefahrt 2024 – Bitte vormerken!

Kirchenburgen in Deutschland? Wo gibt es so etwas? Das kennt man eher aus Siebenbürgen in Rumänien. Aber es gibt sie auch bei uns. Gar nicht so weit entfernt. Zum Beispiel in der unterfränkischen kleinen Stadt Ostheim vor der Röhn steht eine sehr schön erhaltene Kirchenburg und etwas südlicher, im Museumsdorf Mönchsondheim bei Kitzingen, eine weitere.
Vom 12. bis 14. Juli 2024 planen die Gemeinden unserer neuen Nachbarschaft in Zusammenarbeit mit dem Busunternehmen Wissmüller aus dem Odenwald ein ereignisreiches Wochenende mit Besichtigungen oben genannter Kirchenburgen, Rundgängen in der Bäderstadt Bad Kissingen und evtl. einer Weinprobe im nördlichsten Weinort Frankens im Ramsthal. Bad Kissingen wurde unlängst aufgenommen in die Liste der Weltkulturerbe-Städte – der „Great Spa Towns“ – neben Baden-Baden oder Bad Ems und einigen anderen europäischen Bäderstädten. Und das zu Recht! Auch Fürst Bismarck und Kaiserin Sissi waren z. B. mehrmals Kurgäste in der Stadt, die viel zu bieten hat an besonderen historischen Bauten.
Die Fahrt beinhaltet zwei Übernachtungen im Tagungshaus Heiligenhof in Bad Kissingen (mit Halbpension). Ansprechbar für weitere Details und Voranmeldungen ist Pfarrer Christoph Sames in Seeheim (06257-81954).

Corona-Krippenspiel in Malchen

Nach den Erfahrungen mit einem Outdoor-Gottesdienst im Vorjahr bei nasskaltem Schauerwetter auf dem Bürgerhallen-Parkplatz wurde 2021 von der Kirchengemeinde im Vorfeld festgelegt, dass Weihnachten wieder im großen Saal der Bürgerhalle gefeiert werden sollte. Bei Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln bedeutete dies jedoch eine stark geschrumpfte Schar von Gottesdienstbesuchern.
So bestimmten diesmal die Umstände, dass bis auf wenige Ausnahmen „nur“ die Eltern und Großeltern der am Krippenspiel teilnehmenden Kinder den Heiligabend-Gottesdienst mitfeiern konnten. Texte auswendig lernen mussten Maria und Josef, die Hirten und die drei Könige auch nicht: Zur „stummen“ Handlung wurde die Weihnachtsgeschichte diesmal von Luisa Breuer am Mikrofon verlesen. Besonderen Anklang fand auch die Predigt von Pfarrer Hauch, der für alle Generationen die richtigen Worte fand und dem selbst die kleinen Kinder aufmerksam lauschten.
Wir danken dem Gottesdienst-Team um Jutta Schiliro und allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen für ihren gelungenen Einsatz und hoffen, dass Weihnachten 2022 wieder unbeschwerter mit Freude gefeiert werden kann.

Michael Maxin