Afrikanischer Chor in der Laurentiuskirche

Tanzend und swingend zog am 10.6. stimmgewaltig der farbenprächtige Efatha-Chor, angeführt von der Chorleiterin Bertha, in die gut gefüllte Laurentiuskirche ein. Die 14 Sängerinnen und Sänger mit der fünfk.pfigen Combo füllten nicht nur den Chorraum, sondern die gesamte Kirche mit ihren mitreißenden Chorliedern. Aus einer der 14 Herrnhuter Gemeinden (Moravian Church) in Tansanias Drei-Millionen-Metropole Daressalam kommend, hatte der Chor zuvor die Besucher des Ev. Kirchentags in Stuttgart mitgerissen. Nun sangen sie 105 Minuten ohne Pause, tanzten und priesen Gott in unserer Kirche so intensiv, dass man meinen konnte, die Stützen der Emporen würden sich im Takt bewegen. Die Zuhörergemeinde wurde im Wechselgesang einbezogen und auch der eine oder andere zum „Mitswingen“ bewogen. Mit dem Segen des mitgereisten Pfarrers endete dieses Chorereignis, bevor Chor und Combo mit einem späten Abendessen im Darmstädter Hof belohnt und verabschiedet wurden, das der Partnerschaftsausschuss unserer Gemeinde unter Leitung von Birklinde Heid organisiert hatte.

Hans Hrausek