Pfarrerin Barbara Tarnow geht in Rente

Pfarrerin Barbara Tarnow

Ende des Jahres verabschiedet sich das Altenzentrum Seeheim von seiner Altenheimseelsorgerin Pfarrerin Barbara Tarnow, die nach 19 Jahren Tätigkeit im Haus in den Ruhestand geht. Pfarrerin Tarnow hat im Altenzentrum vielfältige seelsorgerische Aufgaben wahrgenommen: Gottesdienste, Morgenandachten, Besuche bei Bewohner/ innen und Schulungen für Mitarbeiter/innen. Auch Sterbebegleitungen, Aussegnungen und Beerdigungen gehörten dazu, manchmal sogar Taufen und einmalig in den 19 Jahren auch eine Trauung im Altenzentrum.

Am Herzen lag ihr die Gewinnung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen, die im Altenzentrum im Besuchsdienst und in der Begleitung Sterbender tätig sind. Für diese führte sie mit dem Sozialdienst des Hauses regelmäßige Treffen durch und unterstützte sie durch Supervision. Bereichernd waren auch die Gottesdienste, die sich speziell an Demenzkranke richteten und die Pfarrerin Tarnow in einem Wohnbereich durchführte. Für das Altenzentrum Seeheim war die Tätigkeit von Pfarrerin Tarnow ein großer Gewinn. Die Bewohner/innen erlebten sie als jemanden, der ein offenes Ohr für ihre Freuden und Nöte hat und der sie in den Gottesdiensten in ihrer Lebenswelt abholte. Die Mitarbeiter/innen nahmen sie als kompetente Ansprechpartnerin wahr, die auch in belastenden Situationen unterstützte.

Darüber hinaus hat sie auch auf konzeptioneller Ebene das Haus als evangelische Einrichtung mitgestaltet, z. B. bei der Entwicklung der Abschiedskultur.
Das Ausscheiden von Pfarrerin Tarnow wird eine Lücke hinterlassen und wir verabschieden uns nicht ohne Wehmut von ihr, aber auch in Dankbarkeit für alles, was sie bereichernd eingebracht hat.

Die Verabschiedung durch Pröbstin Held und Dekan Kreh findet am 29.01.2017 um 15.00 Uhr im Gottesdienst in der Ev. Kirche Alsbach, Kirchstraße, statt.

Simone Hörauf