Trotz alledem sehr lecker!

fotoWie 20 weitere Kirchengemeinden des Dekanats Bergstraße hat sich die Kirchengemeinde Seeheim-Malchen an einer Apfelbaum-Pflanzaktion beteiligt, bei der rund um den Reformationstag 2016 alte und mitunter seltene standort- bzw. regionaltypische Sorten gepflanzt werden.
Unser auf dem Gelände des Laurentius-Kindergartens gesetztes Bäumchen ist eine „Champagner-Renette“, deren vielseitig verwendbare Früchte Ende Oktober reifen. Sie eignen sich als Tafel-, Koch- und Mostapfel. Nach ca. vier Wochen wird die Säure abgebaut, ab dann können die Äpfel, die bis in den April im Keller lagerfähig sind, genossen werden.

Motto der Aktion ist einer der bekanntesten Sätze, die Martin Luther zugesprochen werden: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. Es ist ein Satz, der nach heutigem Verständnis gegen Weltuntergangstimmung und Pessimismus ein Zeichen der Hoffnung setzen will mit einem tatkräftigen „Trotz alledem“, so ist es auf der Homepage des Dekanats zu lesen. Wie der Reformator wohl reagieren würde, könnte er alle die in seinem Namen begangenen Aktionen sehen? In unserer Kirchengemeinde wird die mögliche theologische Interpretation mit der Stillung des grundlegenden menschlichen Bedürfnisses nach Nahrung verbunden.

Die Äpfel, die der Baum einmal tragen soll, sind für unsere jüngsten Gemeindemitglieder, die Krippen- und Kindergartenkinder, bestimmt, die sie sicher mit Genuss verzehren werden.

Imme Meyer