Laurentius-Kindergarten baut weiter aus

Logo KindergartenIn der Presse war Mitte September vom Bau zwei weiterer U3-Gruppen in Seeheim-Jugenheim im Evangelischen Laurentius Kindergarten zu lesen.
Das hat vor allem viele Eltern der Kindergartenkinder überrascht. Wie kam es dazu?
Im Frühjahr veröffentlichte die Kommunalgemeinde in der Presse, sie wolle in ihrer Kindertagesstätte im Schuldorf Bergstraße zwei weitere U3-Gruppen einrichten und habe für das Bauvorhaben 1 Mio. Euro vorgesehen. Bei unseren eigenen Umbauarbeiten im Laurentius Kindergarten hatte sich gezeigt, dass auch auf dem Westflügel des Daches Wasser in die darunter liegenden Räume drang. Die Schäden durch das Kondenswasser können nur mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde beseitigt werden.

Umbauplan Kindergarten

Umbauplan Kindergarten

Im Zuge der Verhandlungen mit der Gemeinde wurde die Idee geboren, die Räumlichkeiten für die zwei U3 Gruppen im Laurentius Kindergarten zu bauen. Bei den darauf folgenden Planungen zeigte sich schnell, dass sich diese Pläne am besten verwirklichen lassen, wenn diese Räume auf dem Südflügel anstellte der Hausmeisterwohnung gebaut würden. Die daraufhin erarbeiteten Planungen und Kostenschätzungen wurden der Gemeinde unterbreitet, wobei sich zeigte, dass Bau und Betrieb wesentlich günstiger sind als bei einer Verwirklichung im Schuldorf Bergstraße. Unser Vorschlag wurde in den intensiven Diskussionen in den zahlreichen Gremien der Kommunalgemeinde mit weiteren Bedingungen versehen und schließlich in der Sitzung der Gemeindevertretung im September einstimmig beschlossen. Die Gemeinde finanziert und die Evangelische Kirchengemeinde baut und betreibt die Räume für zwei weitere U3-Gruppen im Laurentius Kindergarten.

Umbauplan Kindergarten

Umbauplan Kindergarten

Im Zuge dieser Baumaßnahmen wird auch das Dach über dem Westflügel saniert. Die Maßnahme wird, auf unseren Antrag hin, durch Zuschüsse des Landkreises unterstützt. Konkret heißt das, dass nach den gerade erst fertigen Umbauarbeiten schnell weitere Bauarbeiten folgen werden. Das Projekt muss schon bis Ende 2014 fertiggestellt sein. Eine Auslagerung der Kindergartengruppen ist diesmal nicht vorgesehen. Im Laurentius werden wir sie über den Fortgang des Projekts auf dem Laufenden halten.

Imme Meyer und Siegfried Ganzert