„Ich bin Ich – und Du?“

Unter diesem Motto haben rund 40 Kinder und Erwachsene aus sechs Kirchengemeinden der nördlichen Bergstraße am 1. Oktober einen ereignisreichen Kinderkirchenvormittag in Jugenheim erlebt.

Los ging es mit einem Gottesdienst, in dem die Geschichte von dem kleinen „Ich bin ich“ im Mittelpunkt stand. Das kleine „Ich bin ich“, gespielt von Pfarrerin Sandra Matz aus Alsbach ist ein kleines buntes Tier, das nicht weiß, was es ist und deswegen nirgends so richtig dazugehört. Es fragt nach und nach die anderen Tiere, die in einer Art Stegreiftheater von allen teilnehmenden Kindern gespielt worden sind, ob ihm jemand sagen kann, wer es ist. Es wird immer trauriger, weil es immer nur erfährt, wer es nicht ist und dass seine Beine zu kurz oder nicht krumm genug oder seine Ohren zu lang sind, bis es auf einmal die Erkenntnis hat: „ Ich bin Ich!“ und daraufhin ganz froh wird.

Biblisch verknüpft wurde die Geschichte mit dem Psalm 139 und einer seiner zentralen Aussagen: „Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin.“ Die Kinder konnten anhand der Geschichte, dem Psalm, den Liedern und Gebeten erfahren, dass jeder Mensch etwas Besonderes und Einmaliges ist und von Gott geliebt wird, so wie er/sie ist.

Nach dem Gottesdienst konnten die Kinder an sechs Stationen das Gehörte kreativ vertiefen. Da wurden Spiegel verziert, Fingerabdrucktiere gemalt, kleine „Ich bin Ichs“ und Hüte aus Zeitungspapier gebastelt, beim Bocciaspielen ausprobiert, wie gut man werfen kann sowie Füße aus Plätzchenteig verziert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, liebevoll zubereitet von der Köchin des Jugenheimer Kindergartens, wurde der Tag mit einem Rückblick und einem Segen für die kommende Zeit abgeschlossen.

Anschließend waren sich sowohl die Teilnehmenden als auch das Team rund um Katja Folk, Referentin für Kindergottesdienst im Dekanat und Frauke Manske, Gemeindepädagogin in Jugenheim, einig, dass das ein sehr gelungener Tag war, der auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Katja Volk