Das Jahr 2023 auf unserer Streuobstwiese

Im Januar und Februar wurden durch den NABU Obstbaumschnittkurs der Winterschnitt an den Apfelbäumen, sowie der Pflanzschnitt an den im Herbst 2022 neu gepflanzten Bäumen durchgeführt. Nachdem die Jungbäume durch einen Drahtschutz gesichert wurden, konnte die Wiese für die Beweidung durch Schafe freigegeben werden. Kirsch- und Zwetschenbäume blühten spärlich, die Apfelbäume hatten eine schöne Blüte.
Hitze und Trockenheit ab Ende Mai bis Mitte Juli haben die Bäume dank regelmäßiger Bewässerung gut überstanden, kein Baum ist ausgefallen. Dafür danken wir der Firma Sturmspalter, die uns für die Bewässerung einen mobilen 1000l Tank zur Verfügung stellte und mit diesem das Gießwasser aus der Zisterne des Pfarrer-Reith-Hauses zur Obstwiese fuhr.
Im August hatte der „grüne Hahn“ einen Sommerschnitt an Apfel- und Zwetschenbäumen durchgeführt. Kirschen und Zwetschen brachten keinen Ertrag. Die Menge und Qualität der Äpfel war sortenabhängig unterschiedlich. Der verwertbare Teil wurde beim Erntedankgottesdienst von den Kindergottesdienst Kindern vor dem Altar der Laurentiuskirche aufgebaut und im Anschluss verschenkt. Zum Ende des Jahres ist die Bepflanzung um je eine Esskastanie, Eberesche und Birne ergänzt worden. Die Pflanzung eines weiteren Apfelbaums erfolgt im Zuge des aktuellen Schnittkurses. Auch für Ende 2024 ist eine weitere Ergänzung des Baumbestandes angedacht.

Thomas Reinhardt