Vorstellung neue Dekanatskantorin Friederike Bruns

Friederike Bruns

Liebe Gemeinde,

Mein Name ist Friederike Bruns und ab dem 15.April werde ich als Dekanatskantorin in Seeheim-Jugenheim und dem Dekanat tätig sein.
Momentan studiere ich noch im letzten Semester Master Kirchenmusik in Tübingen und freue mich schon sehr, nun bald in den Beruf als Kirchenmusikerin einsteigen zu dürfen.
Die Liebe zur Musik entdeckte ich vor allem beim Singen in der Kantorei. Die erste große Aufführung, die ich miterleben durfte, war die Matthäuspassion von Bach. Dieses Ereignis hat mich sehr geprägt, und ich wollte einfach jeden Tag mit Musik zu tun haben. Hinzu kam mit 16 Jahren das Orgelspielen. Die Faszination des Instrumentes, seine Klangfarben und Möglichkeiten, ließen mich einfach nicht mehr los. Und so wollte ich mein Hobby zum Beruf machen. Für mein Studium der Kirchenmusik zog ich dann von meinem Geburtsort Wilhelmshaven einmal quer durchs Land nach Tübingen.
In meinem Studium habe ich mein besonderes Interesse für die Chormusik entdeckt. Dies kam vor allem durch mein Erasmus Semester in Sköndal (Vorort von Stockholm) in Schweden. Die skandinavische Musik und die dortige Chortradition haben mich sehr beeindruckt und ich hoffe, etwas von dieser Tradition mit hierher bringen zu können.
Ich finde es unglaublich schön, dass mein Beruf so viele Möglichkeiten des Musizierens bietet, sei es allein an der Orgel oder gemeinsam in Gruppen. Auch gefällt es mir, dass ich mit Menschen jeden Alters musizieren kann. In meinem FSJ im Kindergarten habe ich die Arbeit mit Kindern lieben gelernt und freue mich schon jetzt sehr auf die verschiedenen Kinderchorgruppen in Seeheim-Jugenheim!
In meiner Freizeit gehe ich sehr gerne schwimmen und liebe es mit dem Fahrrad oder zu Fuß in der Natur unterwegs zu sein.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam zu musizieren!

Ihre Friederike Bruns