Noch immer Hilferufe vom Dach der Welt

12 Noch immer Hilferufe vom Dach der Welt reuters-web-e1In den letzten Apriltagen haben mehrere schwerste Erdbeben vor allem den Himalaya-Staat Nepal in seinen am dichtesten besiedelten Zonen so nachhaltig erschüttert, dass tausende Menschen ums Überleben kämpfen, weil ihnen Nahrung, ein Dach über dem Kopf und medizinische Versorgung fehlen und durch die nachhaltig beschädigte Infrastruktur auch nicht schnell zur Verfügung gestellt werden können.

Zwar sind gleich nach der Katastrophe viele Gelder gespendet worden, aber sie reichen nicht aus, um die unvorstellbare Not lindern zu können.

Bitte lassen Sie nicht nach in ihrer Hilfsbereitschaft und geben Sie weiterhin von dem, was Sie erübrigen können.

Partner der Diakonie Katastrophenhilfe aus dem weltweiten kirchlichen Netzwerk der ACT Alliance haben bereits unmittelbar nach dem Beben erste Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Oberste Priorität war und ist, die Überlebenden schnellstmöglich mit sauberem Trinkwasser, und Nahrungsmitteln zu versorgen. Da viele Häuser zerstört oder unbewohnbar geworden sind, arbeiten die Helfer weiterhin unter Hochdruck daran, Notunterkünfte und Planen zum Schutz vor Regen und Kälte bereitzustellen. „Viele Betroffene verbringen seit dem Beben noch immer Nächte im Freien aus Furcht vor Nachbeben“, berichten Helfer. Von ihrer Basis in Kathmandu aus organisiert das Notfallteam der Partner die Hilfe vor Ort.

Die Einrichtungen der Partner blieben zum Glück unversehrt. Alle Mitarbeitenden waren sofort einsatzbereit. Aus lokalen Beständen konnten schnell Hilfsgüter wie Hygienepakete und Planen verteilt werden. Weiteres Hilfsmaterial wurde über Indien ins Land gebracht.

Spendenkonto 505 505 Evangelische Bank BLZ 520 604 10,

oder IBAN: DE68 5206041000002502, BIC: GENODEF1EK1