Pfarrerin Eva Maria Loggen in Amt und Würden

Einführungsgottesdienst Eva Maria Loggen

Die Laurentiuskirche war voll besetzt zu Ehren von Eva Maria Loggen, unserer neuen Pfarrerin, als sie am Sonntag, 3. September von Dekan Arno Kreh in ihr Amt eingeführt wurde. Aber nicht nur Seeheimer und Malcher gaben ihr die Ehre, sondern auch Vertreter ihrer Vikariatsgemeinde am Bodensee und aus Gernsheim am Rhein, ihrer letzten Pfarrstelle, bevor sie den Dienst am Schuldorf antrat.
Seine Ansprache stellte Dekan Arno Kreh unter die Tageslosung aus Nehemia 8,8: Sie lasen aus dem Buch, dem Gesetz Gottes, Abschnitt für

Einführungsgottesdienst Eva Maria Loggen

Abschnitt und erklärten es, sodass man verstand, was gelesen wurde. Das sei eine der wichtigsten Aufgaben eines Pfarrers, so Gottes Wort zu verkündigen und zu erklären, dass es verstanden werden kann. Wie Luther schon forderte solle ein Pfarrer den Menschen „aufs Maul schauen“ und genau zuhören, um ihnen in Liebe Trost begegnen zu können. Bevor Arno Kreh zusammen mit ihrer Freundin Sonja Knöller und Pfrn. Ingeborg Verwiebe Eva Maria Loggen in ihr Amt einsegnete, dankte er noch den Pfarrern Dr. Alfred König und Michael Klesy, die nach dem Weggang von Monika Bertram die Vakanz gefüllt hatten und sprach die Hoffnung aus, nicht schon bald wieder zu einem Einsegnungsgottesdienst nach Seeheim kommen zu müssen.
Im Predigttext aus Jesaja 29, 17-24 (Die große Wandlung), gut 2800 Jahre alte Worte, sah Pfarrerin Loggen eine Herausforderung im Sinne der von Dekan Kreh gewünschten Erklärung zum Verstehen des Textes in heutiger Zeit. Sie hob hervor, wir können trotz unseres angehäuften Wissens nicht in die Zukunft schauen, nur an eine gute Zukunft glauben in Erwartung einer nahen Änderung. In diesem Sinne wünschte sich Pfrn. Loggen, dass in unseren Gemeinden „Ritter und Ritterinnen des Glaubens“ (nach Sören Kiekegard) unterwegs sind, die von außen nicht als solche erkennbar sind, die aber mit der Vision von einer besseren Welt im Herzen mutig für das eintreten, was auch Jesaja in seiner Friedensvision von der großen Wandlung sagt. Ohne Visionen werden wir jedoch zugrunde gehen.

Einführungsgottesdienst Eva Maria Loggen

Umrahmt wurde der feierliche Gottesdienst vom Kirchenchor und dem IONA-Chor (siehe Laurentius 09 Seite 14), dem Pfrn. Loggen mit drei KollegInnen selbst angehört. Der anschließende Empfang im sonnenbeschienenen Hof des Alten Pfarrhauses wurde mit Grußworten von Bürgermeister Olaf Kühn eingeleitet, der auf einen weitgespannten Bogen intensiver Zusammenarbeit von Kommune und Kirche hinwies, vom Kindergarten über die gemeinsame Betreuung von Asylanten bis zum Gedenken an die Opfer des Nazireichs. Wie Dekan Kreh unterstrich er, der Kirchengemeinde nunmehr eine Kontinuität in der Besetzung der Pfarrstellen zu wünschen. In Grußworten zweier Vertreter des Schuldorfs (Dietmar Burkhardt und Anne Mohns) wurde der Weggang der geschätzten Schulpfarrerin bedauert.

Unsere Ökumene-Partner Ursula Becker von der Kath. Gemeinde und Pfr. Jürgen Grün (Freie ev. Gemeinde), der ein Grußwort verleseneließ, betonten die 30jährige ökumenische Zusammenarbeit in der Praxis der Gemeindearbeit. Schließlich hieß Erwin Rieke namens der Kirchengemeinde Pfrn. Loggen nochmals herzlich willkommen und hob besonders das Verdienst ihrer beiden Kinder hervor, als Pfadfinder den Weg in unsere Gemeinde gefördert zuhaben, vermutlich, weil man im Pfarrhaus so nah an der Eisdiele wohne, was er mit entsprechenden Gutscheinen honorierte. Das Heimatbuch zum neuen Wohnort überreichte er jedoch zunächst an den Ehemann, da sie selbst durch Amtsantritt und hoffentlich baldigen Um- und Einzug kaum die Zeit habe, darin zu lesen. Mit dem Dank an alle ehrenamtlichen Helfer (Eisdielen-Gutscheine) und dem Wunsch, in der eigenen Amtszeit keine Neubesetzung einer Pfarrstelle erleben zu müssen, leitete er auf Eva Maria Loggen über. Sie dankte für alle guten Wünsche, die Geschenke und die aus nah und fern gekommen Freunde, Bekannten, Kollegen und Gemeindemitglieder und betonte, hinsichtlich der fertig zu stellenden Pfarrwohnung eine „intensive Naherwartung“ im Sinne des Predigttextes zu hegen. Damit endete der offizielle Teil des Empfangs und gab Raum für viele private Gespräche im Pfarrhof.

Hans Hrausek