Neue Gemeindesekretärinnen im Pfarramt

Da Frau Daum das Gemeindebüro zum 30. September verlässt, hat der Kirchenvorstand im Bereich des Dekanats Bergstraße erfolgreich nach neuen Mitarbeiterinnen gesucht. Die Stelle der Gemeindesekretärin teilen sich ab 1. Oktober Ellen Bergoint und Ariane Milius. Wir sind sehr froh, dass wir mit ihnen erfahrene Gemeindesekretärinnen gefunden haben.

Da beide Damen auch noch für andere Kirchengemeinden arbeiten, war es notwendig die Öffnungszeit des Gemeindebüros für Berufstätige von donnerstags auf mittwochs von 16 bis 18 Uhr zu verlegen. Dafür ist das Gemeindebüro dann donnerstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Nachfolgend stellen sich die neuen Mitarbeiterinnen vor.

Erwin Rieke

Ariane Milieus

Mein Name ist Ariane Milius, 50 Jahre alt, bin verheiratet und Mutter zwei erwachsener Kinder aus Pfungstadt. Erfahrungen im Gemeindebüro konnte ich reichlich sammeln, da ich im Pfungstädter Ev. Gemeindebüro gut zwei Jahre lang als ständige Krankheits- und Urlaubs- vertretung für Kollegen gearbeitet habe. Gleichzeitig arbeite ich immer noch im Ev. Gemeindebüro Bickenbach für drei Stunden wöchentlich. Ich freue mich auf ein Kennenlernen mit Ihnen und auf meine Arbeit in der Kirchengemeinde Seeheim-Malchen. Mir macht es sehr viel Freude, mit Menschen in Kontakt zu kommen.

Ariane Milius

Ellen Bergoint

Ich heiße Ellen Bergoint, bin 64 Jahre alt und eine eingeborene Odenwälderin. Zu meiner Großfamilie gehören vier Kinder und drei Enkelinnen. Ich bin in meiner Heimatgemeinde Beedenkirchen bereits seit meiner Jugend immer ehrenamtlich in der Kirche engagiert (Jungschar-Mitarbeiterin, Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenvorstand, kirchliche Chöre, Gemeindebrief-Redaktion, Arbeit mit Geflüchteten). Seit sieben Jahren organisiere ich dort das Gemeindebüro und ich werde diese Arbeit auch in Zukunft beibehalten. Sie konnten mich in Seeheim bereits kennenlernen, weil ich schon seit 2017 regelmäßig Vertretung machte, wenn Andrea Daum Urlaub hatte oder krank war. Dabei erhielt ich inzwischen umfassenden Einblick in die organisatorischen Anforderungen Ihrer Gemeinde.

Besonders wichtig finde ich die Außen-Darstellung einer Kirchengemeinde nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“. Dabei möchte ich Ihre Pfarrpersonen ebenso unterstützen wie auch bei den bürokratischen Erfordernissen eines

Kirchen-Büro-Alltags. Nach meiner Erfahrung ist es hilfreich für die Kontakte mit den Menschen in der Gemeinde, wenn wir nicht nur „Offene Kirche“ sondern auch „Offenes Büro“ praktizieren, daher wird die Bürotür immer offen sein, solange ich im Büro anwesend bin. Ich bin gespannt darauf, noch weitere Menschen aus Seeheim und Malchen kennenzulernen und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Kollegin Ariane Milius.

Ellen Bergoint