Silbernes Ordinationsjubiläum von Christoph Sames

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Pfarrer Christoph Sames am 13. Sonntag nach Trinitatis in der voll besetzten Laurentiuskirche sein 25jähriges Ordinationsjubiläum feiern.
Umrahmt wurde der Gottesdienst zusätzlich vom Blechbläserensemble „Brasso con Toni“, in dem sonst Christoph Sames selbst begeistert mitwirkt. Der Gottesdienst wurde nicht nur durch die Auswahl der flott zu singenden Lieder aus dem EG+ lebendig gestaltet, sondern auch durch den von Gemeindemitgliedern szenisch vorgespielten Predigttext aus Markus 3, 31-35 über Jesu wahre Verwandte. „Family is important“ hing passend dazu ein Comic von den Snoopys aus den Peanuts an der Kanzel.
Dekan Arno Kreh gab einen Abriss über Christoph Sames Wirken in der EKHN in den letzten 25 Jahren bevor er ihn erneut für seine Arbeit segnete: Angefangen vom Vikariat in Viernheim und Pfarrvikariat in der Eberstädter Christuskirche wechselte er für 16 Jahre zur Martinskirche in Münster, um dann 2015 in unserer Gemeinde die Nachfolge von Pfarrer Joachim Schließer anzutreten. Überall hat er musikalische Fußabtritte hinterlassen und zweimal Gospelchöre erfolgreich aus der Taufe gehoben.
Aber auch die Ökumene-Arbeit, Kindertagesstätten und das Gespräch mit Erwachsenen über unseren Glauben liegen ihm am Herzen. Dazu noch das Engagement, gemeinsam mit Gemeindemitgliedern interessante Exkursionen und Fernreisen zu planen und umzusetzen oder gesellschaftlich relevante Themen aktuell in die Gemeindearbeit einfließen zu lassen, stets von seiner Frau Kirsten unterstützt und begleitet. Neues auszuprobieren ist ihm bis heute gegeben.
Welch tiefgreifende Spuren er auch in seinen früheren Gemeinden hinterlassen hatte, wurde durch Grußworte von Pfrin. i.R. Ortrun Röschinger-Schneider, Eberstadt und Kirchenvorstand Joerg Schubert (Münster) deutlich.
Abgerundet wurde das Jubiläum durch eine nachmittägliche Feier mit Buffet im und vor dem Pfarrer-Reith-Haus, wo erneut die von Christoph Sames so geschätzte Musik vielfältig, teils mit seiner eigenen Mitwirkung, erklang.

Hans Hrausek